Die Rückkehr des Finsteren
Komplettlösung
von Karin Hielscher
Dieses Spiel ist die Fortsetzung von
"Rumatas Sohn". Obwohl die spanische Lösung in wichtigen Teilen
von der deutschen Spielversion abweicht, möchte ich dem Spieler
Dhan für seine Übersetzung ins englische danken, denn ohne
diese Vorlage hätte ich das Spiel nicht geschafft. Da das Spiel
ursprünglich für DOS programmiert wurde, funktioniert die
Steuerung über die Cursortasten, wobei Cursor hoch = Sprung nach
oben ist und Cursor runter = knieen. Mit der Alt-Taste rennt das
Männchen, mit der Strg-Taste macht er größere
Sprünge. Strg und Alt zusammengedrückt läßt ihn
über Abgründe springen. Vor dem ersten Springen über
Abgründe oder dem Lösen von Aufgaben, Betreten neuer
Räume etc., empfiehlt es sich, zu speichern. Lieber öfter als
zu wenig. Dazu die Taste S drücken, dann erscheinen Textzeilen.
Mit dem Cursor auf eine Textzeile gehen, return/enter drücken und
einen Stichworttext eingeben. Mit Return speichern.
Ist man "abgestürzt", mit L das
entsprechende Level laden. Es empfiehlt sich, jeden Gegenstand, den man
findet, mitzunehmen. Das geschieht durch drücken der Return-Taste,
der Gegenstand erscheint dann in einem Feld am unteren Rand und kann
durch drücken der entsprechenden Funktionstaste im Spiel benutzt
werden. Erscheinen Schriften, wird der ensprechende Text oder eine
Aktion mit der Return-Taste aktiviert. Mit escape und return
gleichzeitig gedrückt wird das Spiel beendet und kehrt zum Desktop
zurück. Es läuft fehlerfrei unter Windows 95, 98 und 98 SE.
Und nun viel Spaß!
Teil 1: Oberwelt
Geh nach rechts und Du findest ein
glänzendes Amulett auf dem Boden. Nun geh nach links bis zum Ende
durch. Nimm die Kokosnuß. Pflücke die Früchte. Nun
zurück zum Tümpel. Fülle die Nuß mit dem
Petroleum. Füttere den Papagei mit einer Frucht. Ein kleiner
Schritt nach rechts und die Frucht mit dem Amulett grillen. Ein kleiner
Schritt nach links und ganz fix die Returntaste betätigen. Damit
kriegst Du die Schwanzfedern des Vogels, der vor Schreck gleich etwas
Vogeldreck fallen läßt. Hier ist Schnelligkeit angesagt. Die
Aktion kann durch holen neuer Früchte bis zum Erfolg geübt
werden.
Nun geh zum Felsen. Stecke die
Kokosnuß in das Loch. Stecke eine Feder in die Nuß. Halte
das Amulett an die Feder. Nun zieh Dich zurück, um nicht gesprengt
zu werden. Nun ist der Weg in die untere Welt frei.
In der Höhle findest Du einen
glänzenden Gegenstand in der Wand. Nimm ihn und folgende mit. Nimm
die Brechstange, den Käse, den Krug und den Totenschädel. Nun
mußt Du den Totenschädel mit Vogeldreck füllen. Komm
zurück und gehe weiter in die Höhle hinein.
Im Berg:
Du siehst ein kleines Loch in der
Decke. Klettere auf den Felsen (Cursor nach oben) und erweitere das
Loch mit der Brechstange. Nun mußt Du das Gitter mit der
Brechstange anheben und entfernen. Spring in das Loch. Nun gehe nach
rechts. Kurz vor dem Abgrund ist ein Hebel. Klettere hoch und
drücke diesen Hebel ganz nach unten. Nimm Anlauf und springe
über den Abgrund (Alt und dann rechtzeitig Strg drücken). Es
erscheint das Gesicht von Rumata, der Dir verkündet was von Dir
erwartet wird: Lösche das wütende ewige Feuer, erlange die
Allmacht der Seelen und löse das grausame Rätsel der Statue.
Nun gehe weiter nach rechts.
Dort hängt ein Skelett von der
Decke. Nimm Dir seinen Arm. Nun geh nach links zurück und springe
erneut über den Abgrund. VORSICHT: Der Wechsel von der
Runenmaschine zum Abgrund ist sehr knapp, aber man kann mit Alt und
Strg trotzdem gut drüberspringen. Lauf zurück zu den
Schienen. Klettere drauf und folge den Schienen. Geh immer weiter, bis
Du trockenes Moos an der Wand findest. Nimm alle Gegenstände, die
Du unterwegs mitnehmen kannst, mit. Reibe den Arm am Moos und
zünde ihn an einer der beiden Fackeln an. Stecke den Totenkopf in
das Loch, aus dem die leichte Brise kommt. Stecke die zweite Feder in
den Totenkopf. Zünde die Feder mit der Fackel an und gehe mehrere
Schritte zur Seite. Die Sprengung öffnet ein Loch in der Decke.
Teil 2: Die
kristallisierten Flüssigkeiten
Geh zum Loch zwischen den Schienen und
springe runter. Springe links über den Abgrund und nimm die
grüne Flüssigkeit. Springe in den Abgrund. Renn nach rechts,
dabei mußt Du über weite Abgründe springen. Dann
findest Du Lehm auf dem Boden. Benutze den Krug mit dem Lehm. Nun
zurück und den Krug an einer der beiden Fackeln aushärten.
Springe in das Loch zwischen den Schienen und geh nach rechts zum
Wasserfall. Fülle den Krug mit Wasser und klettere links auf die
Schienen. Benutze den Krug mit dem Ton. Der Karren setzt sich in
Bewegung. Geh hinterher und stelle die Weiche. Der Karren setzt sich
erneut in Bewegung, das Männchen bleibt bewegungsunfähig
stehen, bis es knallt. Geh nach links weiter. Der Karren hat die
Tür zerstört. In dem Raum findest Du ein weiteres Amulett,
ein Seil und ein Schloß an einer weiteren Tür. Geh
zurück zum Wasserfall und fülle den Krung.
Springe erneut in den Abgrund an der
grünen Quelle. Nun mußt Du eine weitere Stufe tiefer gehen.
Dort findest Du einen Flaschenzug mit einem Seil, den Du aber nicht
weiter beachtest. Geh nach rechts und nimm Dir etwas von der violetten
Flüssigkeit. Geh weiter nach rechts und nimm dem Skelett das
Messer weg. Geh zurück in die Höhle und benutze das Messer
mit dem Sack.
Die Ratte ist
der Schlüssel:
Geh zurück eine Stufe unter dem
Lehm. Dort findest Du rechts einen Felsen, in dem ein Hebel steckt.
Klettere hinauf und drücke den Hebel ganz nach unten. Das bewahrt
Dich davor, in einer Fallgrube aufgespießt zu werden. Die Ratte
verschwindet im Loch. Lege den Sack vor das Loch und den Käse in
den Sack. Entferne Dich ein kleines Stückchen und die Ratte
läuft in den Sack. Nimm den Sack und gehe nach links, springe
über den Abgrund und gehe zur Eisentür. Dort stecke die Ratte
in das Loch. Die Tür öffnet sich nach oben. Geh in die
Tür und blockiere sie mit der Brechstange. Geh in den Raum und
nimm Dir etwas von der gelben Flüssigkeit. Klettere auf die
Galerie und nimm Dir das gelbe Amulett. Verlasse den Raum.
Nun wird es Zeit, die Aufgaben zu
lösen. Geh am Flaschenzug vorbei und springe in den nächsten
Abgrund, solange, bis Du auf der untersten Stufe angekommen bist. Geh
nach rechts. Dort findest Du drei Flammen und acht Griffe. Wenn Du die
Griffe in der richtigen Reihenfolge betätigst, löscht Du die
Flammen und es ertönt eine kleine Melodie. Die Lösung findest
Du ebenso wie für die weiteren Aufgaben am Ende des Textes.
Nun geh nach links. Dort findest Du
eine Reihe Totenköpfe. Wenn Du die Totenköpfe in der
richtigen Reihenfolge drückst, wirst Du nicht gegrillt, sondern
erlangst das Licht der Seelen. Dann gehst zurück zum Skelett.
Hinter dem Skelett findest Du einen weiteren Raum, in dem die Statue
steht. In die Säulen vor der Statue mußt Du die vier
Kristalle einpassen in der Reihenfolge, in der Du sie gefunden hast.
Dann mußt Du den Hebel drücken, und Du bekommst einen
Diamanten.
Nun mußt Du zurück zur
Runenmaschine, wo Dir zum ersten Mal das Gesicht erschienen ist. Durch
das Lösen der Aufgaben hat die Maschine Hebel bekommen.
Betätige den ersten Hebel, bis das richtige Symbol oben ist. Das
gleiche machst Du mit dem zweiten und dem dritten Hebel. Dann
mußt Du den ersten und den zweiten Hebel nochmals betätigen,
bis das jeweils richtige Symbol wieder oben ist. Dann erscheint erneut
das Gesicht und befindet Dich der Macht des Schwertes für
würdig. Jetzt mußt zum Flaschenzug, bindest Dein Seil an,
trittst ein paar Schritte zurück und springst mit Anlauf in den
Abgrund. Unten angekommen gehst Du nach rechts. Nimm die blaue
Flüssigkeit mit und geh weiter. Jetzt liegt ein Boden über
den Spießen, die Dich töten, wenn Du vergessen hast, den
Hebel am Rattenfelsen zu betätigen.
Nun kommst Du in einen Raum, der
sofort mit Eisenwänden verschlossen und geflutet wird. Drücke
die Hebel in die richtige Positition und das Wasser fließt ab und
die Wände verschwinden wieder im Boden. Nun geh zum Skelett und
nimm das Schwert der Macht. Anders als die anderen Gegenstände
erscheint es nicht in den Feldern am unteren Rand, aber Du kannst es
trotzdem im richtigen Moment benutzen.
Nun klettere durch das Loch über
Deinem Kopf und geh zurück zum Brunnen. Wirf die farbigen
Flüssigkeiten in der richtigen Reihenfolge hinein. Jetzt erscheint
Dir wieder das Gesicht und verkündet Dir, daß Du nun durch
das ewige Feuer gehen kannst. Jetzt kletterst Du durch das Loch, das Du
mit dem Totenkopf gesprengt hast. Geh nach rechts. Dort klettere auf
den Felsen und passe die Amulette in der richtigen Reihenfolge in die
Löcher ein. Es entsteht ein gebündelter Lichtstrahl, der nach
links geworfen wird.
Klettere herunter, springe über
das Loch im Boden und geh durch das ewige Feuer. Jetzt empfehle ich
speichern, denn es kommt auf absolute Schnelligkeit an. Geh auf den
Magier zu. Wenn sein Name erscheint, drücke die Returntaste und Du
erhälst das Schwert der Macht. Jetzt erscheint es auch unten in
der Leiste der Gegenstände. Nun mußt Du superfix die
entsprechende Funktionstaste drücken und dem Magier den Kopf
abschlagen. Der Felsen fängt an zu wackeln. Links erscheint der
Schlüssel. Nimm ihn ganz schnell und renn so schnell Du kannst zum
Loch, reinspringen und dann nach links in den Raum rennen, dessen
Tür durch den Karren zerstört wurde. Ganz schnell den
Schlüssel benutzen und schnell aber vorsichtig rausgehen.
Dort ist sofort ein tiefer Abgrund.
Springe in den Abgrund und Du landest auf einem Felsvorsprung. Nimm
einen kleinen Anlauf und springe nach rechts. Geh weiter und teile die
Freude der Dorfbewohner, die Dich dort als ihren Retter
begrüßen.
Lösungen:
Flammen:
1. Flamme: Griff 1, Griff 4, Griff 7 =
Flamme aus.
2. Flamme: Griff 8, Griff 2, Griff 1 =
Flamme aus.
3. Flamme: Griff 3, Griff 3, Griff 6 =
Flamme aus.
Licht der Seelen
Drücke von links nach rechts:
Kopf 1, Kopf 3, Kopf 5, Kopf 6, Kopf 4, Kopf 2.
Runenmaschine:
äußerer Ring: drücken,
bis der blaue Schütze oben ist.
mittlerer Ring: drücken, bis die
drei senkrechten Striche oben sind
innnerer Ring: drücken, bis das
pinkfarbene Dreieck oben ist.
Die Flüssigkeiten müssen in
der Reihenfolge gelb, blau, grün und violett in den Brunnen
geworfen werden.
Die Hebel müssen ganz runter,
mittig, ganz runter gedrückt werden, damit das Wasser sinkt.
zurück zu Uwes
Adventureseite