Die Rückkehr des Finsteren
Komplettlösung von Karin Hielscher

Dieses Spiel ist die Fortsetzung von "Rumatas Sohn". Obwohl die spanische Lösung in wichtigen Teilen von der deutschen Spielversion abweicht, möchte ich dem Spieler Dhan für seine Übersetzung ins englische danken, denn ohne diese Vorlage hätte ich das Spiel nicht geschafft. Da das Spiel ursprünglich für DOS programmiert wurde, funktioniert die Steuerung über die Cursortasten, wobei Cursor hoch = Sprung nach oben ist und Cursor runter = knieen. Mit der Alt-Taste rennt das Männchen, mit der Strg-Taste macht er größere Sprünge. Strg und Alt zusammengedrückt läßt ihn über Abgründe springen. Vor dem ersten Springen über Abgründe oder dem Lösen von Aufgaben, Betreten neuer Räume etc., empfiehlt es sich, zu speichern. Lieber öfter als zu wenig. Dazu die Taste S drücken, dann erscheinen Textzeilen. Mit dem Cursor auf eine Textzeile gehen, return/enter drücken und einen Stichworttext eingeben. Mit Return speichern.

Ist man "abgestürzt", mit L das entsprechende Level laden. Es empfiehlt sich, jeden Gegenstand, den man findet, mitzunehmen. Das geschieht durch drücken der Return-Taste, der Gegenstand erscheint dann in einem Feld am unteren Rand und kann durch drücken der entsprechenden Funktionstaste im Spiel benutzt werden. Erscheinen Schriften, wird der ensprechende Text oder eine Aktion mit der Return-Taste aktiviert. Mit escape und return gleichzeitig gedrückt wird das Spiel beendet und kehrt zum Desktop zurück. Es läuft fehlerfrei unter Windows 95, 98 und 98 SE. Und nun viel Spaß!

Teil 1: Oberwelt

Geh nach rechts und Du findest ein glänzendes Amulett auf dem Boden. Nun geh nach links bis zum Ende durch. Nimm die Kokosnuß. Pflücke die Früchte. Nun zurück zum Tümpel. Fülle die Nuß mit dem Petroleum. Füttere den Papagei mit einer Frucht. Ein kleiner Schritt nach rechts und die Frucht mit dem Amulett grillen. Ein kleiner Schritt nach links und ganz fix die Returntaste betätigen. Damit kriegst Du die Schwanzfedern des Vogels, der vor Schreck gleich etwas Vogeldreck fallen läßt. Hier ist Schnelligkeit angesagt. Die Aktion kann durch holen neuer Früchte bis zum Erfolg geübt werden.

Nun geh zum Felsen. Stecke die Kokosnuß in das Loch. Stecke eine Feder in die Nuß. Halte das Amulett an die Feder. Nun zieh Dich zurück, um nicht gesprengt zu werden. Nun ist der Weg in die untere Welt frei.

In der Höhle findest Du einen glänzenden Gegenstand in der Wand. Nimm ihn und folgende mit. Nimm die Brechstange, den Käse, den Krug und den Totenschädel. Nun mußt Du den Totenschädel mit Vogeldreck füllen. Komm zurück und gehe weiter in die Höhle hinein.

Im Berg:

Du siehst ein kleines Loch in der Decke. Klettere auf den Felsen (Cursor nach oben) und erweitere das Loch mit der Brechstange. Nun mußt Du das Gitter mit der Brechstange anheben und entfernen. Spring in das Loch. Nun gehe nach rechts. Kurz vor dem Abgrund ist ein Hebel. Klettere hoch und drücke diesen Hebel ganz nach unten. Nimm Anlauf und springe über den Abgrund (Alt und dann rechtzeitig Strg drücken). Es erscheint das Gesicht von Rumata, der Dir verkündet was von Dir erwartet wird: Lösche das wütende ewige Feuer, erlange die Allmacht der Seelen und löse das grausame Rätsel der Statue. Nun gehe weiter nach rechts.

Dort hängt ein Skelett von der Decke. Nimm Dir seinen Arm. Nun geh nach links zurück und springe erneut über den Abgrund. VORSICHT: Der Wechsel von der Runenmaschine zum Abgrund ist sehr knapp, aber man kann mit Alt und Strg trotzdem gut drüberspringen. Lauf zurück zu den Schienen. Klettere drauf und folge den Schienen. Geh immer weiter, bis Du trockenes Moos an der Wand findest. Nimm alle Gegenstände, die Du unterwegs mitnehmen kannst, mit. Reibe den Arm am Moos und zünde ihn an einer der beiden Fackeln an. Stecke den Totenkopf in das Loch, aus dem die leichte Brise kommt. Stecke die zweite Feder in den Totenkopf. Zünde die Feder mit der Fackel an und gehe mehrere Schritte zur Seite. Die Sprengung öffnet ein Loch in der Decke.

Teil 2: Die kristallisierten Flüssigkeiten

Geh zum Loch zwischen den Schienen und springe runter. Springe links über den Abgrund und nimm die grüne Flüssigkeit. Springe in den Abgrund. Renn nach rechts, dabei mußt Du über weite Abgründe springen. Dann findest Du Lehm auf dem Boden. Benutze den Krug mit dem Lehm. Nun zurück und den Krug an einer der beiden Fackeln aushärten. Springe in das Loch zwischen den Schienen und geh nach rechts zum Wasserfall. Fülle den Krug mit Wasser und klettere links auf die Schienen. Benutze den Krug mit dem Ton. Der Karren setzt sich in Bewegung. Geh hinterher und stelle die Weiche. Der Karren setzt sich erneut in Bewegung, das Männchen bleibt bewegungsunfähig stehen, bis es knallt. Geh nach links weiter. Der Karren hat die Tür zerstört. In dem Raum findest Du ein weiteres Amulett, ein Seil und ein Schloß an einer weiteren Tür. Geh zurück zum Wasserfall und fülle den Krung.

Springe erneut in den Abgrund an der grünen Quelle. Nun mußt Du eine weitere Stufe tiefer gehen. Dort findest Du einen Flaschenzug mit einem Seil, den Du aber nicht weiter beachtest. Geh nach rechts und nimm Dir etwas von der violetten Flüssigkeit. Geh weiter nach rechts und nimm dem Skelett das Messer weg. Geh zurück in die Höhle und benutze das Messer mit dem Sack.

Die Ratte ist der Schlüssel:

Geh zurück eine Stufe unter dem Lehm. Dort findest Du rechts einen Felsen, in dem ein Hebel steckt. Klettere hinauf und drücke den Hebel ganz nach unten. Das bewahrt Dich davor, in einer Fallgrube aufgespießt zu werden. Die Ratte verschwindet im Loch. Lege den Sack vor das Loch und den Käse in den Sack. Entferne Dich ein kleines Stückchen und die Ratte läuft in den Sack. Nimm den Sack und gehe nach links, springe über den Abgrund und gehe zur Eisentür. Dort stecke die Ratte in das Loch. Die Tür öffnet sich nach oben. Geh in die Tür und blockiere sie mit der Brechstange. Geh in den Raum und nimm Dir etwas von der gelben Flüssigkeit. Klettere auf die Galerie und nimm Dir das gelbe Amulett. Verlasse den Raum.

Nun wird es Zeit, die Aufgaben zu lösen. Geh am Flaschenzug vorbei und springe in den nächsten Abgrund, solange, bis Du auf der untersten Stufe angekommen bist. Geh nach rechts. Dort findest Du drei Flammen und acht Griffe. Wenn Du die Griffe in der richtigen Reihenfolge betätigst, löscht Du die Flammen und es ertönt eine kleine Melodie. Die Lösung findest Du ebenso wie für die weiteren Aufgaben am Ende des Textes.

Nun geh nach links. Dort findest Du eine Reihe Totenköpfe. Wenn Du die Totenköpfe in der richtigen Reihenfolge drückst, wirst Du nicht gegrillt, sondern erlangst das Licht der Seelen. Dann gehst zurück zum Skelett. Hinter dem Skelett findest Du einen weiteren Raum, in dem die Statue steht. In die Säulen vor der Statue mußt Du die vier Kristalle einpassen in der Reihenfolge, in der Du sie gefunden hast. Dann mußt Du den Hebel drücken, und Du bekommst einen Diamanten.

Nun mußt Du zurück zur Runenmaschine, wo Dir zum ersten Mal das Gesicht erschienen ist. Durch das Lösen der Aufgaben hat die Maschine Hebel bekommen. Betätige den ersten Hebel, bis das richtige Symbol oben ist. Das gleiche machst Du mit dem zweiten und dem dritten Hebel. Dann mußt Du den ersten und den zweiten Hebel nochmals betätigen, bis das jeweils richtige Symbol wieder oben ist. Dann erscheint erneut das Gesicht und befindet Dich der Macht des Schwertes für würdig. Jetzt mußt zum Flaschenzug, bindest Dein Seil an, trittst ein paar Schritte zurück und springst mit Anlauf in den Abgrund. Unten angekommen gehst Du nach rechts. Nimm die blaue Flüssigkeit mit und geh weiter. Jetzt liegt ein Boden über den Spießen, die Dich töten, wenn Du vergessen hast, den Hebel am Rattenfelsen zu betätigen.

Nun kommst Du in einen Raum, der sofort mit Eisenwänden verschlossen und geflutet wird. Drücke die Hebel in die richtige Positition und das Wasser fließt ab und die Wände verschwinden wieder im Boden. Nun geh zum Skelett und nimm das Schwert der Macht. Anders als die anderen Gegenstände erscheint es nicht in den Feldern am unteren Rand, aber Du kannst es trotzdem im richtigen Moment benutzen.

Nun klettere durch das Loch über Deinem Kopf und geh zurück zum Brunnen. Wirf die farbigen Flüssigkeiten in der richtigen Reihenfolge hinein. Jetzt erscheint Dir wieder das Gesicht und verkündet Dir, daß Du nun durch das ewige Feuer gehen kannst. Jetzt kletterst Du durch das Loch, das Du mit dem Totenkopf gesprengt hast. Geh nach rechts. Dort klettere auf den Felsen und passe die Amulette in der richtigen Reihenfolge in die Löcher ein. Es entsteht ein gebündelter Lichtstrahl, der nach links geworfen wird.

Klettere herunter, springe über das Loch im Boden und geh durch das ewige Feuer. Jetzt empfehle ich speichern, denn es kommt auf absolute Schnelligkeit an. Geh auf den Magier zu. Wenn sein Name erscheint, drücke die Returntaste und Du erhälst das Schwert der Macht. Jetzt erscheint es auch unten in der Leiste der Gegenstände. Nun mußt Du superfix die entsprechende Funktionstaste drücken und dem Magier den Kopf abschlagen. Der Felsen fängt an zu wackeln. Links erscheint der Schlüssel. Nimm ihn ganz schnell und renn so schnell Du kannst zum Loch, reinspringen und dann nach links in den Raum rennen, dessen Tür durch den Karren zerstört wurde. Ganz schnell den Schlüssel benutzen und schnell aber vorsichtig rausgehen.

Dort ist sofort ein tiefer Abgrund. Springe in den Abgrund und Du landest auf einem Felsvorsprung. Nimm einen kleinen Anlauf und springe nach rechts. Geh weiter und teile die Freude der Dorfbewohner, die Dich dort als ihren Retter begrüßen.

Lösungen:

Flammen:
1. Flamme: Griff 1, Griff 4, Griff 7 = Flamme aus.
2. Flamme: Griff 8, Griff 2, Griff 1 = Flamme aus.
3. Flamme: Griff 3, Griff 3, Griff 6 = Flamme aus.

Licht der Seelen

Drücke von links nach rechts: Kopf 1, Kopf 3, Kopf 5, Kopf 6, Kopf 4, Kopf 2.

Runenmaschine:

äußerer Ring: drücken, bis der blaue Schütze oben ist.
mittlerer Ring: drücken, bis die drei senkrechten Striche oben sind
innnerer Ring: drücken, bis das pinkfarbene Dreieck oben ist.

Die Flüssigkeiten müssen in der Reihenfolge gelb, blau, grün und violett in den Brunnen geworfen werden.

Die Hebel müssen ganz runter, mittig, ganz runter gedrückt werden, damit das Wasser sinkt.

zurück zu Uwes Adventureseite