Gamescom 2010
Teil 2
Im 1. Teil des Berichts habt ihr etwas - hoffentlich
auch etwas Neues - über "A New Beginning" (Deep Silver)
und "Black Mirror III" (dtp entertainment) erfahren. Den Höhepunkt
unserer Adventure-Spurensuche stellte aber das bereits seit Jahren
angekündigte "Gray Matter" aus der Feder von Jane Jensen dar.
Schon im Jahr zuvor hatte man am Stand von dtp entertainment
mit schicken großformatigen Postern auf das Spiel aufmerksam
gemacht - doch mehr als diese Poster gab es damals noch nicht zu sehen.
In diesem Jahr sollte das anders sein. Ein oder sogar zwei, der
PC-Stationen waren doch tatsächlich für "Gray Matter" reserviert;
und mit Feuereifer machte ich mich daran einen genaueren Blick auf dieses
von mir so heiß ersehnte Adventure zu werfen. Doch, wie
das nun mal so ist mit den heiß begehrten Dingen des Lebens ...
Meistens kommt es dann doch anders als man denkt. Ich konnte zwar einen
Blick auf das Spiel werfen, aber so genau, wie ich es mir erhofft hatte,
gelang es mir dann leider nicht hinzusehen. Und das kam so ....
Kaum hatte ich einen der 'Spielplätze' von "Gray Matter" erobert,
geriet ich auch schon ins Visier eines eifrigen jungen Mitarbeiters des
dtp-Teams. Dieser sprang so ziemlich bei der ersten Aktion, die ich ausführen
wollte, hinzu, um mich mit Panik in der Stimme und wild gestikulierend
aufzuhalten: Nein! Nein! Das dürfen sie nicht! Sie bringen
das ganze Programm durcheinander! Häh?!!! Ich meinte auch noch Dinge,
wie 'Absturz' und 'noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt'
gehört zu haben. Ich kann mich aber auch täuschen, denn zu diesem
Zeitpunkt rauschte mir mein Blut schon gewaltig in den Ohren und die Geräuschkulisse
auf der GC ist ja auch nicht ohne. Was ich angestellt hatte? Nun,
der Vorgänger an der PC-Station hatte das Spiel irgendwo mittendrin
verlassen und ich - pfiffig, wie ich nun mal bin - hab fix das Hauptmenü
aufgerufen, um ein 'Neues Spiel' zu starten. So weit, so gut! Das Hauptmenü
wies u.a. auch einen äußert interessanten Menüpunkt auf,
der mit 'Szenen aus den verschiedenen Kapiteln' (oder so ähnlich)
überschrieben war. Wow! Klasse!Genau so etwas möchte man doch
sehen, wenn man auf einer Spielemesse einen ersten 'kritischen' Blick auf
ein lang angekündigtes Game werfen darf. Logisch, dass ich sofort
ausprobieren musste, was es mit dieser Option auf sich hatte. Es klappte
auch alles bestens. Die Szenenauswahl öffnete sich und ich
freute mich auf erste Bilder, als ich auch schon
, wie oben beschrieben, zurückgepfiffen wurde. Findet ihr es nicht
auch merkwürdig, dass ein zur Präsentation auf einer Messe
bereites Spiel solche Schwierigkeiten damit haben soll, dass ein Spieler
einfach nur einen angebotenen Menüpunkt auswählt? Also
ich schon. Zumal der aufmerksame dtp-Mensch dann noch erklärte,
dass ich über die Option 'laden' so viel von Kapitel zu Kapitel springen
darf, wie ich möchte. Ich wollte mir aber doch gezielt ein paar
Szenen ansehen und nicht hin und her springen. Bätsch!
Aber na gut. Nachdem sich mein Blutdruck wieder normalisiert hatte,
startete ich (vorsichtig) einen neuen Versuch und - siehe da! - es passierte
nichts Schlimmes! Jedenfalls sah der treue Service-Jüngling vorerst
keinen Bedarf erneut einzuschreiten, was ihn aber nicht daran hinderte,
mich mit Argusaugen in den selben zu behalten. Ich schwör euch, das
ist noch viel, viel, viiiiiiel unangenehmer, als den Blick eines ungeduldigen
Messebesuchers, der selbst auch einmal Gray Matter antesten möchte,
im Nacken zu spüren. Oh, ich werd euch jetzt nicht weiter
mit Einzelheiten langweilen, aber so viel kann ich euch verraten: Mein
"Freund" hat tatsächlich noch das ein oder andere gefunden, um mir
hilfreich dazwischen zu funken. U.a. erklärte er mir,
- und jetzt haltet euch fest - dass ich mit einem "Rechtsklick" das Inventar
aufrufen kann .... H-A-L-L-O!?! Ich bin, ja weiß Gott, kein Computer-Genie,
aber .... Grrrrrrrrrrr! Ich hab schon die rechte Maustaste benutzt, da hat
dieser Bubi höchstwahrscheinlich noch etwas in die Windeln gedrückt
.... Okay! Okay! Dass das tatsächlich zur gleichen Zeit geschah ...Eher
unwahrscheinlich! Aber ihr wisst, worauf ich hinaus will - oder? ;-) Mordgedanken
und Gewaltfantasien vernebelten mir vorübergehend den Blick auf den
Monitor ... und irgendwann hatte ich einfach nicht mehr die Nerven, mehr
zu tun, als - wie er es mir von Anfang an geraten hatte :D - wahllos von
Kapitel zu Kapitel zu springen. Zum Adventure spielen brauche ich nämlich
doch etwas Konzentration und meine ... R-U-H-E!
Aber genug zum Thema " angeknackster Stolz und böswilliges
Vorurteil"! Es wird Zeit, dass ich nun endlich zu "Gray Matter" selbst komme.
Die kleine Kostprobe von "Gray Matter" hat Diana und mir
den Mund wässrig gemacht und wir freuen uns beide auf dieses Adventure,
das bis Ende des Jahres? Oder Ende offen? ... endlich auch in Deutschland
auf den Markt kommen soll. Die Ingame-Szenen, von denen wir uns eine
ganze Menge ansehen konnten, sahen allesamt erstklassig aus. Ihr dürft
euch auf abwechslungsreiche und sehr schön und detailliert gestaltete
Umgebungen freuen, die einen tief in das Geschehen hinein ziehen werden.
Außerdem legt die Vielzahl an unterschiedlichen Schauplätzen
in 8 verschiedenen Kapiteln auch eine ordentliche Spiellänge nahe.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte einfach, dass man dieses
Spiel nicht an einem oder zwei Abenden durchgespielt haben wird. Ist natürlich
nur eine Vermutung, aber es spricht viel dafür, dass wir hier endlich
mal wieder eine völlig ausgereifte und bis zum Schluss erzählte,
spannende, schaurig schöne Geschichte geboten bekommen, bei der sich
kein überhastetes Ende einstellen wird. Auch beim lösen diverser
Aufgaben dürfen wir auf Abwechslung zählen. Neben dem genreüblichen
Einsatz von Inventargegenständen werden wir zumindest einen der beiden
spielbaren Hauptcharaktere in besonderer Weise steuern dürfen: Sam
(Samantha) die junge Straßenkünstlerin verfügt über
einige ungewöhnliche und sehr nützliche Fähigkeiten. Dabei
kommen ihr ihre Fingerfertigkeit und erlernte Zaubertricks zu Gute und
so kann sie z.B. bei Bedarf schnell mal etwas mitgehen oder verschwinden
lassen. Wie man mit diesen 'Taschenspielertricks' umzugehen hat, konnte
ich leider nicht feststellen, weiß aber, dass es ein Tagebuch gibt,
in dem auch die verschiedenen 'Zaubertricks' aufgeführt und erklärt
werden. Möglicherweise muss man immer erst im Tagebuch nachschlagen
und dort die gewünschte Fähigkeit auswählen. Doch das kann
ich nicht mit Bestimmtheit sagen, denn - wie schon erwähnt - ich hab
nur einen sehr oberflächlichen Blick auf das Spiel erhaschen können.
Etwas enttäuschend fand ich das Intro: Das zeigte schon einmal ganz
gut, wie (möglicherweise die gesamten?) Zwischensequenzen aussehen werden:
Kennt ihr japanische Anime-Filme? Dann habt ihr eine ungefähre Vorstellung,
was euch erwartet. Zugegeben die Zeichnungen sind nicht übel
und, hey ich mag Anime!, aber gegenüber den Ingame-Szenen bedeutet
das einen so krassen Stilwechsel, der irgendwie völlig unpassend wirkt
und auf mich keinen besonders 'stimmungsvollen' Eindruck machte. Na, warten
wir mal das Endergebnis ab. Es entscheiden ja letztendlich doch ganz andere
Faktoren darüber, ob uns ein Adventure begeistern kann. Meiner Meinung
nach ist "Gray Matter" auf jeden Fall eins der Spiele, das inhaltlich aus
der Masse hervorstechen wird. Und meine Vorfreude ist, nach dieser Kostprobe,
nicht geringer geworden - im Gegenteil!
So, und das war dann tatsächlich auch schon alles, was es über
kommende Adventurespiele im frei zugänglichen Bereich von der GC zu
berichten gab.
Diana und ich haben uns - ihr erinnert euch: Es war der schönste
sonnige Augusttag des Jahres! - nach Luft schnappend ins Freie begeben
und noch ein wenig das Openair-Rahmenprogramm - und einen kühlen "Drecksack"
- genossen.
Wir schlabberten noch genüsslich an unserem Erfrischungsgetränk,
als sich plötzlich die Sonne verfinsterte und es unangenehm eisig
um uns herum wurde ..... Verstört suchten wir nach der Ursache des
plötzlich auftretenden Wetterumschwungs .... Oh, graus! Die finsteren
Ringgeister belagerten den Bierstand! Natürlich! Hier wo Übermut
und Frohsinn regierten, wollten sie dem fröhlichen Treiben durch ihre
verderbte Anwesenheit ein gar schröckliches Ende bereiten. Dass sie da
herum lungerten, um sich selbst ein kühles Kölsch zu genehmigen,
halte ich doch für zu unwahrscheinlich. Zumal ihr Gebieter, für
solche Possen sicher kein Verständnis hätte. ;-) Doch bevor wir
uns versahen, war der Spuk auch schon vorüber. Der Himmel war wieder
blau, die Sonne schien wieder warm und wir ... Wir hatten kein Foto von den
seltsamen Gestalten. So ging das ja nicht! Tapfer stürzten wir uns
noch einmal ins Getümmel und kamen gerade noch rechtzeitig um Zeuge
zu werden, wie so ein armes Bürschchen von den Schwarzen Reitern abgeführt
wurde. So viel wir wissen, wurde der Ärmste niiiiiiie wieder gesehen.
Und manche behaupten, man könne noch heute ferne, entsetzliche Schreie
- wie Flüstern im Wind - auf dem Messegelände vernehmen: A-u-e-n-l-a-n-d!
B-e-u-t-l-i-n! Muahahaha!
Bevor wir selbst in Bedrängnis geraten konnten, machten wir uns
lieber gemütlich auf den Heimweg. Ein anstrengender, aber auch sehr
interssanter und aufregender Messebesuch neigte sich seinem Ende entgegen.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei
Diana bedanken, die mich auch dieses Jahr wieder so fabelhaft unterstützt
hat.
Ich hoffe, es hat euch - trotz der Verzögerung - wieder Spaß
gemacht, unsere Eindrücke von der diesjährigen GC nachzulesen.
Und eins müsst ihr doch zugeben: Ihr hattet dieses Mal echt lange
etwas davon. ;-)
Nachtrag
Falls ich noch einmal - hoffentlich wieder mit Diana als aufmerksame
und sehr angenehme Begleiterin - die GamesCom besuche, verspreche ich
mir (und euch!):
- Ich besorge mir vorher eine anständige Kamara!
- Und! Ich werde mich nie wieder auf einen 2teiligen oder
anders aufgeteilten Bericht einlassen.