Gamescom 2010
Teil 2

Im 1. Teil des Berichts habt ihr etwas - hoffentlich auch etwas Neues -  über "A New Beginning" (Deep Silver) und "Black Mirror III" (dtp entertainment) erfahren. Den Höhepunkt unserer Adventure-Spurensuche stellte aber das bereits seit Jahren angekündigte "Gray Matter" aus der Feder von Jane Jensen dar.

GC20102a

Schon  im Jahr zuvor hatte man am Stand von dtp entertainment mit schicken großformatigen Postern auf das Spiel aufmerksam gemacht - doch mehr als diese Poster gab es damals noch nicht zu sehen. In diesem Jahr sollte das anders sein.  Ein oder sogar zwei, der PC-Stationen waren doch tatsächlich für "Gray Matter" reserviert; und mit Feuereifer machte ich mich daran einen genaueren Blick auf dieses von mir so heiß ersehnte Adventure zu werfen.  Doch, wie das nun mal so ist mit den heiß begehrten Dingen des Lebens ... Meistens kommt es dann doch anders als man denkt. Ich konnte zwar einen Blick auf das Spiel werfen, aber so genau, wie ich es mir erhofft hatte, gelang es mir dann leider nicht hinzusehen.
Und das kam so ....

Kaum hatte ich einen der 'Spielplätze' von "Gray Matter" erobert, geriet ich auch schon ins Visier eines eifrigen jungen Mitarbeiters des dtp-Teams. Dieser sprang so ziemlich bei der ersten Aktion, die ich ausführen wollte, hinzu, um mich mit Panik in der Stimme und wild gestikulierend aufzuhalten: Nein! Nein! Das dürfen sie nicht!  Sie bringen das ganze Programm durcheinander! Häh?!!! Ich meinte auch noch Dinge, wie 'Absturz' und 'noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt' gehört zu haben. Ich kann mich aber auch täuschen, denn zu diesem Zeitpunkt rauschte mir mein Blut schon gewaltig in den Ohren und die Geräuschkulisse auf der GC ist ja auch nicht ohne. Was ich angestellt hatte? Nun, der Vorgänger an der PC-Station hatte das Spiel irgendwo mittendrin verlassen und ich - pfiffig, wie ich nun mal bin - hab fix das Hauptmenü aufgerufen, um ein 'Neues Spiel' zu starten. So weit, so gut! Das Hauptmenü wies u.a. auch einen äußert interessanten Menüpunkt auf, der mit 'Szenen aus den verschiedenen Kapiteln' (oder so ähnlich) überschrieben war. Wow! Klasse!Genau so etwas möchte man doch sehen, wenn man auf einer Spielemesse einen ersten 'kritischen' Blick auf ein lang angekündigtes Game werfen darf. Logisch, dass ich sofort ausprobieren musste, was es mit dieser Option auf sich hatte. Es klappte auch alles bestens. Die Szenenauswahl  öffnete sich und ich freute mich auf erste Bilder, als ich
auch schon , wie oben beschrieben, zurückgepfiffen wurde. Findet ihr es nicht auch merkwürdig, dass ein zur Präsentation auf einer Messe bereites Spiel solche Schwierigkeiten damit haben soll, dass ein Spieler einfach nur einen angebotenen Menüpunkt auswählt?  Also ich schon. Zumal der aufmerksame dtp-Mensch dann noch erklärte, dass ich über die Option 'laden' so viel von Kapitel zu Kapitel springen darf, wie ich möchte. Ich wollte mir aber doch gezielt ein paar Szenen ansehen und nicht hin und her springen. Bätsch! Aber na gut. Nachdem sich mein Blutdruck wieder normalisiert hatte, startete ich (vorsichtig) einen neuen Versuch und - siehe da! - es passierte nichts Schlimmes! Jedenfalls sah der treue Service-Jüngling vorerst keinen Bedarf erneut einzuschreiten, was ihn aber nicht daran hinderte, mich mit Argusaugen in den selben zu behalten. Ich schwör euch, das ist noch viel, viel, viiiiiiel unangenehmer, als den Blick eines ungeduldigen Messebesuchers, der selbst auch einmal Gray Matter antesten möchte, im Nacken zu spüren.  Oh, ich werd euch jetzt nicht weiter mit Einzelheiten langweilen, aber so viel kann ich euch verraten: Mein "Freund" hat tatsächlich noch das ein oder andere gefunden, um mir hilfreich dazwischen zu funken. U.a. erklärte er mir, - und jetzt haltet euch fest - dass ich mit einem "Rechtsklick" das Inventar aufrufen kann .... H-A-L-L-O!?! Ich bin, ja weiß Gott, kein Computer-Genie, aber .... Grrrrrrrrrrr! Ich hab schon die rechte Maustaste benutzt, da hat dieser Bubi höchstwahrscheinlich noch etwas in die Windeln gedrückt .... Okay! Okay! Dass das tatsächlich zur gleichen Zeit geschah ...Eher unwahrscheinlich! Aber ihr wisst, worauf ich hinaus will - oder? ;-) Mordgedanken und Gewaltfantasien vernebelten mir vorübergehend den Blick auf den Monitor ... und irgendwann hatte ich einfach nicht mehr die Nerven, mehr zu tun, als - wie er es mir von Anfang an geraten hatte :D - wahllos von Kapitel zu Kapitel zu springen. Zum Adventure spielen brauche ich nämlich doch etwas Konzentration und meine ... R-U-H-E!
Aber genug zum Thema " angeknackster Stolz und böswilliges Vorurteil"! Es wird Zeit, dass ich nun endlich zu "Gray Matter" selbst komme.

GC20102b

Die kleine Kostprobe von "Gray Matter" hat Diana und mir den Mund wässrig gemacht und wir freuen uns beide auf dieses Adventure, das bis Ende des Jahres? Oder Ende offen? ... endlich auch in Deutschland auf den Markt kommen soll. Die Ingame-Szenen, von denen wir uns eine ganze Menge ansehen konnten, sahen allesamt erstklassig aus. Ihr dürft euch auf abwechslungsreiche und sehr schön und detailliert gestaltete Umgebungen freuen, die einen tief in das Geschehen hinein ziehen werden. Außerdem legt die Vielzahl an unterschiedlichen Schauplätzen in 8 verschiedenen Kapiteln auch eine ordentliche Spiellänge nahe. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte einfach, dass man dieses Spiel nicht an einem oder zwei Abenden durchgespielt haben wird. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber es spricht viel dafür, dass wir hier endlich mal wieder eine völlig ausgereifte und bis zum Schluss erzählte, spannende, schaurig schöne Geschichte geboten bekommen, bei der sich kein überhastetes Ende einstellen wird. Auch beim lösen diverser Aufgaben dürfen wir auf Abwechslung zählen. Neben dem genreüblichen Einsatz von Inventargegenständen werden wir zumindest einen der beiden spielbaren Hauptcharaktere in besonderer Weise steuern dürfen: Sam (Samantha) die junge Straßenkünstlerin verfügt über einige ungewöhnliche und sehr nützliche Fähigkeiten. Dabei kommen ihr ihre Fingerfertigkeit und erlernte Zaubertricks zu Gute und so kann sie z.B. bei Bedarf schnell mal etwas mitgehen oder verschwinden lassen. Wie man mit diesen 'Taschenspielertricks' umzugehen hat, konnte ich leider nicht feststellen, weiß aber, dass es ein Tagebuch gibt, in dem auch die verschiedenen 'Zaubertricks' aufgeführt und erklärt werden. Möglicherweise muss man immer erst im Tagebuch nachschlagen und dort die gewünschte Fähigkeit auswählen. Doch das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, denn - wie schon erwähnt - ich hab nur einen sehr oberflächlichen Blick auf das Spiel erhaschen können. Etwas enttäuschend fand ich das Intro: Das zeigte schon einmal ganz gut, wie (möglicherweise die gesamten?) Zwischensequenzen aussehen werden: Kennt ihr japanische Anime-Filme? Dann habt ihr eine ungefähre Vorstellung, was euch erwartet.  Zugegeben die Zeichnungen sind nicht übel und, hey ich mag Anime!, aber gegenüber den Ingame-Szenen bedeutet das einen so krassen Stilwechsel, der irgendwie völlig unpassend wirkt und auf mich keinen besonders 'stimmungsvollen' Eindruck machte. Na, warten wir mal das Endergebnis ab. Es entscheiden ja letztendlich doch ganz andere Faktoren darüber, ob uns ein Adventure begeistern kann. Meiner Meinung nach ist "Gray Matter" auf jeden Fall eins der Spiele, das inhaltlich aus der Masse hervorstechen wird. Und meine Vorfreude ist, nach dieser Kostprobe, nicht geringer geworden - im Gegenteil!

So, und das war dann tatsächlich auch schon alles, was es über kommende Adventurespiele im frei zugänglichen Bereich von der GC zu berichten gab.
Diana und ich haben uns - ihr erinnert euch: Es war der schönste sonnige Augusttag des Jahres! - nach Luft schnappend ins Freie begeben und noch ein wenig das Openair-Rahmenprogramm - und einen kühlen "Drecksack" - genossen.

GC2010_2              GC2010_2  

GC2010_2  

Wir schlabberten noch genüsslich an unserem Erfrischungsgetränk, als sich plötzlich die Sonne verfinsterte und es unangenehm eisig um uns herum wurde ..... Verstört suchten wir nach der Ursache des plötzlich auftretenden Wetterumschwungs .... Oh, graus! Die finsteren Ringgeister belagerten den Bierstand! Natürlich! Hier wo Übermut und Frohsinn regierten, wollten sie dem fröhlichen Treiben durch ihre verderbte Anwesenheit ein gar schröckliches Ende bereiten. Dass sie da herum lungerten, um sich selbst ein kühles Kölsch zu genehmigen, halte ich doch für zu unwahrscheinlich. Zumal ihr Gebieter, für solche Possen sicher kein Verständnis hätte. ;-) Doch bevor wir uns versahen, war der Spuk auch schon vorüber. Der Himmel war wieder blau, die Sonne schien wieder warm und wir ... Wir hatten kein Foto von den seltsamen Gestalten. So ging das ja nicht! Tapfer stürzten wir uns noch einmal ins Getümmel und kamen gerade noch rechtzeitig um Zeuge zu werden, wie so ein armes Bürschchen von den Schwarzen Reitern abgeführt wurde.  So viel wir wissen, wurde der Ärmste niiiiiiie wieder gesehen. Und manche behaupten, man könne noch heute ferne, entsetzliche Schreie - wie Flüstern im Wind - auf dem Messegelände vernehmen: A-u-e-n-l-a-n-d! B-e-u-t-l-i-n! Muahahaha!

GC2010_2

Bevor wir selbst in Bedrängnis geraten konnten, machten wir uns lieber gemütlich auf den Heimweg. Ein anstrengender, aber auch sehr interssanter und aufregender Messebesuch neigte sich seinem Ende entgegen.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Diana bedanken, die mich auch dieses Jahr wieder so fabelhaft unterstützt hat.


Ich hoffe, es hat euch - trotz der Verzögerung - wieder Spaß gemacht, unsere Eindrücke von der diesjährigen GC nachzulesen.  
Und eins müsst ihr doch zugeben: Ihr hattet dieses Mal echt lange etwas davon. ;-)




Nachtrag

Falls ich noch einmal - hoffentlich wieder mit Diana als aufmerksame und sehr angenehme Begleiterin - die GamesCom besuche, verspreche ich mir (und euch!):
  • Ich besorge mir vorher eine anständige Kamara! 
  • Und! Ich werde mich nie wieder auf einen 2teiligen oder anders aufgeteilten Bericht einlassen.