Geschichte
Die Welt in 500 Jahren: Die Erde, wie wir sie
kennen, existiert nicht mehr. Nach einer globalen Katastrophe
unvorstellbaren Ausmasses verbarrikadieren sich
die wenigen Überlebenden der Weltbevölkerung in unterirdischen
Anlagen, um sich vor der gnadenlosen Sonnenstrahlung zu schützen.
Regelmäßig werden Windscouts an die Erdoberfläche
geschickt, um die verbliebene Strahlung zu messen. Die jüngste
routinemäßige Messung ergibt jedoch weitaus Beunruhigendes:
Eine Sonneneruption steht kurz bevor, die alles Leben restlos auslöschen
wird .Jetzt gibt es nur noch eine Aussicht auf Rettung: Der
Phönix-Plan!
Der Plan sieht vor, dass ausgebildete Notfall-Teams zurück in die Vergangenheit reisen, um - mit allen Mitteln! - die Katastrophe zu verhindern. Doch vom ersten Moment an läuft nichts so, wie es geplant war. Die junge Fay muss eine schwerwiegende Entscheidung treffen, sonst ist die Chance endgültig vertan. Die Chance auf ... A New Beginning! |
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Grafik
Grafisch hat "A New Beginning" viel von einem Comicheft mitbekommen oder zumindest wird dieser Eindruck gewollt - und gekonnt! - erweckt. Statt herkömmlicher Zwischensequenzen in Form von kurzen Videofilmen drängen sich nämlich, immer wenn die Handlung vorangetrieben und eine Menge Information vermittelt werden soll, einzelne bewegliche Bilder in den Vordergrund, die die Aufmerksamkeit auf diese besonderen Spielabschnitte fokussieren. Dabei wird jedes dieser animierten Bilder nur kurz eingeblendet und verschwindet dann, verdrängt vom nächsten, in den Hintergrund bis sich so, nach und nach, eine ganze Comicheftseite aufgebaut hat. Mir hat dieser Comicheft-Stil sehr gut gefallen: Optisch ist das mal etwas ganz Anderes und außerdem vermittelt dieser interessante Bildaufbau eine ganz eigene Dynamik. Die Hintergründe zeichnen sich - besonders in den Außenbereichen - durch große Detailgenauigkeit und eine gesunde Portion Realitätsnähe aus: Auf übertrieben verspielte oder fantastische Elemente wurde im Dienste der spannenden Geschichte mit ihrer aktuellen und brisanten Thematik verzichtet. So weit es die Hintergründe betrifft, vermittelt der gewählte Zeichenstil also genau das, was er soll. Den Figuren gelingt das leider nicht immer so eindeutig: Aus der Nähe betrachtet tragen sie nicht wirklich gelungen dazu bei, den spannenden Inhalt glaubhaft zu transportieren. Doch trotz dieser kleinen Abstriche bleibt ANB insgesamt ein außergewöhnliches visuelles Comic-Erlebnis. |
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Verpackung, Installation &
Steuerung
Verpackung und Ausstattung des neuen Adventure-Hits
aus dem Hause Daedalic können sich sehen lassen. Der schön gestaltete
Klappkarton enthält neben der Spiel-DVD im Jewelcase, nicht nur ein
übersichtliches Handbuch, sondern zusätzlich auch noch ein Poster
– und! in der 1.Auflage – eine CD mit dem Original-Soundtrack zum Spiel.
Achtung! Der Soundtrack ist absolut hörenswert! Eine Kostprobe steht
übrigens auf der ANB-Homepage zum kostenlosen Download bereit.
Die Installation verlief reibungslos,
dauerte aber für ein 2D-Comicadventure unverhältnismäßig
lange. Also nicht ungeduldig werden, wenn es scheinbar nicht weiter geht.
Die DVD muss zum spielen auch nach der Installation im Laufwerk verbleiben. Gesteuert wird im Point&Click Verfahren mit der Maus, ergänzt durch verschiedene Tastaturbefehle, die den Spielkomfort deutlich erhöhen. Mit der Escape-Taste ruft man aus dem Spiel heraus das Menü auf und kann dort den aktuellen Spielstand abspeichern oder einen bereits angelegten laden. Sehr praktisch ist auch die Option "Weiter spielen", die einen unverzügliche dort ins Spiel einsteigen lässt, wo man es zuletzt beendet hat. Die Esc-Taste bringt einen aber nicht nur zurück ins Spielmenü, sondern unterbricht auf Wunsch auch Zwischensequenzen, so wie Kommentare und Dialoge. Erwähnenswert ist auch noch die praktische Suchhilfe Funktion, die auf Wunsch - mit einen Druck der Leertaste - alle Spiel relevanten Gegenstände anzeigt. |
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Ton, Stimmen, Musik
Ausnahmsweise eröffne ich diesen Abschnitt
mal mit dem Thema Musik, denn die hat mich regelrecht begeistert.
Schon die ersten Takte der Titelmusik suggerieren, dass sich hier
ein Grandioses Abenteuer anbahnt, denn die orchestrale
Eröffnung , mit ihrem kraftvollem, mitreißenden Bläser-
und Streichereinsatz, ist - ganz genau! - grandios. Die beeindruckende
Wirkung beschränkt sich aber nicht nur auf die Titelmusik: Während
des gesamten Spiels sorgt der überlegt eingesetzte, atmosphärische
Sound für die richtige Stimmung und lässt Bilder im Kopf
entstehen, die weit über das hinaus gehen, was die Comic-Grafik
allein leisten könnte. Ein Paradebeispiel dafür, wie wertvoll
Musik für ein Spiel sein kann und im Fall von "A New Beginning"
auch ist. Die 'Knights of Soundtrack' machen ihrem Namen alle Ehre.
An der Sprachausgabe gibt es nichts auszusetzen. Mit einem Satz: Die Stimmen passen zu den Charakteren und die Sprecher klingen, im wohl meinendem Sinn, durchweg professionell. Über die Geräuschkulissse schreibe ich gerne, dass sie so gut eingearbeitet wurde, dass sie mir nicht weiter aufgefallen ist. Hintergrundgeräusche sollen die Atmosphäre stärken und sich dabei - wie es der Name sagt - im Hintergrund halten. Doch diese sorgfältige Einarbeitung lässt ANB an einigen Stellen vermissen: Schritte auf weichem Waldboden sollten sich nicht genau so anhören, wie Schritte in einem Gebäude oder auf hartem Untergrund! Solche 'Misstöne' drängen sich zwangsläufig in den Vordergrund und bauen Atmosphäre ab, statt auf. |
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Rätsel
Das Rätseldesign von ANB hat mir sehr
gut gefallen. Die gut durchdachte Mischung aus Inventar-, Logik-, Puzzle-
und Schalterrätseln trägt erheblich zum hohen Unterhaltungswert
dieses Abenteuers bei. Der Schwierigkeitsgrad variiert zwischen einfach
bis mittelschwer und wird erfahrene Abenteuerer nicht unbedingt ins
Schwitzen bringen. Der Reiz liegt vielmehr darin, dass sich die gestellten
Aufgaben nahtlos ins Spielgeschehen einfügen und nicht den Eindruck
sinnloser, Zeit schindender Platzhalter machen und trotzdem, in ansprechender
Weise, den Einsatz der kleinen grauen Zellen verlangen. Außerdem
wurde, durch verschiedene Hilfefunktionen, dafür Sorge getragen,
dass der Spieler selbst bestimmen kann, wie lange er sich mit den einzelnen
Aufgaben beschäftigen möchte. Für die Inventarrätsel
gibt es die praktische Hotspot-Anzeige, die man mit der Leertaste aufrufen
kann. Und sonst heißt es: Köpfchen oder Knöpfchen? Die
Entscheidung liegt ganz bei dir. Die komplexeren Aufgaben in Form
von Minispielen lassen sich nämlich mit einem Mausklick auf die entsprechende
Schaltfläche ganz einfach überspringen.
Rätselspaß ohne Frustfallen - Garantiert! |
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Fazit
Volltreffer! Die
Welt ist am Ende ... Und uns freut's!
"A New Beginning" ist ein Comic-Abenteuer, das mit schwungvoller Erzählweise, erstklassigem Sound und ungewöhnlicher Bildgebung ein hochaktuelles brisantes Thema auf unterhaltsame Weise auf den heimischen Monitor bringt. ANB versucht weder vorder - noch hintergründig eine Botschaft anzubringen (oder: politisches Bewusstsein zu schaffen!), sondern begnügt sich damit ein spannendes Garn, aus einer 'vorstellbaren' Katastrophe und den daraus resultierenden Folgen, zu spinnen. Und das mit Erfolg! Man ist sofort mitten drin und lebt die Rolle als zeitreisende Weltenretter(in) voll aus. Fay, die eigentliche Heldin, bleibt, im direkten Vergleich mit Co-Held Bent Svensson - dem 2. steuerbaren Charakter -, etwas farblos. Sein Charakter hat mehr Tiefgang; wir können ihm persönlich näher kommen. Und: Seine staubtrockenen ironischen Kommentare haben meinen Sinn für Humor genau getroffen. Doch das schmälert Fays Rolle nicht: Der Gegenpart der reizenden rechtschaffenen Zeitfunkerin - Teamkollege Salvador - führt uns vor Augen, wozu ein einzelner Mensch fähig ist, wenn seine Welt in Gefahr ist. Erst aus diesen gegensätzlichen Perspektiven entwickelt sich der fesselnde dramatische Wettlauf gegen die Zeit, der uns Spieler bis zum Schluss in Atem hält. Der moralische Zeigefinger blieb unten und auch deshalb zeigt mein Daumen klar nach oben! |
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Systemanforderungen
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Das muss auch noch
erwähnt werden!
Mir ist das Spiel einige Male abgestürzt.
Die Abstürze traten – auf meinem PC - aber nur zu Beginn, im ersten
Viertel des Spiels, auf und im weiteren Verlauf konnte ich dann absturzfrei
bis zu Ende durch spielen. Beim Neustart konnte ich fast immer mit der „Weiter
spielen“ Funktion ziemlich genau an der Stelle ins Spiel einsteigen, an
der es zuvor unterbrochen wurde - oder zumindest ganz nah dran.
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