Geschichte In einer sternenklaren Nacht sitzt ein kleiner
Mann vor seinem Häuschen und brät sich sein Abendessen über
dem Lagerfeuer, als plötzlich merkwürdige Metall-Wesen über
ihm am Himmel kreisen. "Was sind das denn für komische Dinger?",
fragt sich unser namenloser Held gerade, als eins der Flugdinger auch
schon herabstößt und seinen Braten klaut. Empört über
diese Dreistigkeit wirft er seine Axt nach dem Dieb und bringt ihn dadurch
zum Absturz. Sofort eilt er zur Absturzstelle und muss dort erkennen,
dass das vermeintliche Ding lebendig war und eine Seele hatte. Der Geist
des biomechanischem Wesens bittet den kleinen Mann ihm zu helfen. Und so
machen sich die beiden ungleichen Gefährten auf in die nahe gelegene
Stadt der Alchemisten um einen neuen Körper für den Verunglückten
zu finden.
Und damit nimmt eine fantastische Reise durch Alchemia ihren Anfang ................... |
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Grafik Phantasie und ein ausgeprägtes Gefühl
für Ästhetik zeichnen die Grafik von Alchemia aus -
sie ist mit einem Wort: Zauberhaft! Die Hintergründe und die darin
eingebetteten Spielfiguren bilden eine harmonische Einheit und machen
die Erkundung der Spielwelt vom ersten Augenblick an zu einem faszinierenden
traumhaften Erlebnis. Obwohl "nur" 2D und Flash animiert überzeugt
Alchemia mit seinen ausdrucksvollen fantastischen Bildern auf ganzer
Linie. Hinzu kommt eine gefällige Beweglichkeit, die
durch kleine unaufgeregte Animationen den liebenswerten Charakter des
Spiels unterstreicht und ihm auf charmante Art Leben einhaucht.
Allein für diese Grafik lohnt es sich Alchemia zu spielen! |
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Verpackung, Installation & Steuerung Verpackung und Ausstattung der CD-ROM
Version für den PC daheim sind schlicht - eine einfache DVD-Box
enthält die CD mit dem Spiel und das war es auch schon. Kein
Handbuch! - noch nicht mal ein Infoblatt lag dem Spiel bei und eine
Anleitung zur Handhabung fand sich auch nicht als Datei auf der Spiel-CD.
Allerdings bereitet die Installation auch keine Probleme: Startet die
Installation nach einlegen der CD nicht von selbst, sucht auf eurem Arbeitsplatz
euer CD-Laufwerk und wählt die Setup-Option aus. Wenige Minuten später
könnt ihr vom Desktop aus mit dem Spiel beginnen.
Und die Steuerung bedarf eigentlich auch keiner Erklärung. Sämtliche Aktionen in diesem wunderschönen Flash animierten Spiel werden nämlich mit der Maus und zwar ausschließlich mit der linken Maustaste ausgeführt. Am unteren Bildschirmrand bleibt dauerhaft eine Menüleiste eingeblendet, über die man das Spiel starten, beenden und zwischen Vollbild- und Fenstermodus wählen kann. Speichern im eigentlichen Sinn kann man nicht: Erreicht man ein Ziel/einen bestimmten Punkt im Spiel wird der Name des Levels eingeblendet und indem man dann später diesen Namen eingibt, kehrt man exakt an diesen Punkt zurück. Außerdem kann man in der Menüleiste auch noch die Musik an oder aus stellen und sich anschauen, wer an diesem Spiel mitgewirkt hat. |
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Ton und Musik In "Alchemia"wird nicht gesprochen.
Aber das ist in diesem speziellen Fall ein großes Plus, denn so kann
die perfekt auf die wunderschöne Grafik abgestimmte Musik ihren vollen
Zauber entfalten. Und die Hintergrundgeräusche wurden so unaufdringlich
und gekonnt platziert, dass man sie weder als störend noch als würde
etwas fehlen empfindet. Aber letztendlich ist es die Musik, die
- in Zusammenspiel mit den phantasievollen Bildern - bewirkt, dass man sich
beim spielen in einen schönen Traum versetzt fühlt. Sanfte
schwebende Gitarrenklänge tragen einen durch die Fantasy-Welt von
Alchemia und werden, je nach Stimmung der jeweiligen Szene, durch Schlag-
und Effektinstrumente - mal mehr, mal weniger stark - betont.
. Wenn die Grafik das AH des Spiel ist, dann ist die Musik das OH! |
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Rätsel Von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen wird
in Alchemia auf die Adventure typischen Inventarrätsel verzichtet.
Dafür bekommt man aber eine bunte Mischung an anderem Rätselspaß
geboten, wie z.B. den Code für ein Kistenschloss an Hand einer Sternenkarte
zu finden oder ein Türschloss durch nachspielen einer bestimmten Melodie
zu knacken. Aber natürlich sind es nicht nur Schlösser, die
das voran kommen erschweren: Mal muss man an einem bissigen Hund vorbei,
mal ein Gefährt in Gang setzen und an anderer Stelle einen 'Zaubertrank'
brauen. Alle diese Aufgaben sind vom Schwierigkeitsgrad und ihrem logischen
Aufbau her sehr gut lösbar; und sollte man wirklich einmal nicht weiter
wissen, kann man praktischerweise gleich einen Blick in die ins Spiel
integrierte Komplettlösung werfen.
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Fazit:
"Alchemia" ist ein gelungenes Beispiel dafür,
dass nicht unbedingt das große Budget und ein vielköpfiges
Team einer etablierten Spieleschmiede dazu gehört, um ein schönes
Spiel auf die Beine zu stellen. Man spürt förmlich, dass die
an der Entwicklung Beteiligten mit viel Herz und Engagement bei der Sache
waren und sich ganz auf dieses bezaubernde kleine 'Abenteuer' konzentrieren
konnten. Die wunderschöne phantasievolle Grafik und die harmonisch
darauf abgestimmte Begleitmusik entfalten zusammen einen Zauber, wie man
ihn nur selten - und fast immer in Independent Produktionen - findet. Die
Rätsel stellen zwar für erfahrene Adventurespieler keine allzu
große Herausforderung dar, wurden aber so hübsch in Szene gesetzt,
dass man auch als 'alter Ratefuchs' auf seine Kosten kommt. Einen Schwachpunkt
weist Alchemia aber doch auf: Es ist leider viel zu kurz! Ich hätte
gern noch mehr Zeit in dieser Spielwelt verbracht, aber mehr als einen verträumten
Nachmittag oder Abend wird man mit - oder in - "Alchemia" nicht verbringen.
Trotzdem: "Alchemia" ist zwar klein, aber fein - extra fein!
Ganz eindeutig zu empfehlen für alle, die die Realität auch mal Realität sein lassen können und wollen: Wunderschöne Bilder und Musik ... zum träumen! Ich bin gespannt, was wir von Springtail Studio
noch zu sehen und zu hören bekommen werden.
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Systemanforderungen
2010
dtp-entertainment / Springtail Studio
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