Geschichte:
Mitten im Urlaub wird die junge Polizistin Bridget
Brightstone von ihrem Chef in ein Hotel nach Frankreich beordert. Der
Butler des Schlosshotels Bellevue empfängt sie freundlich und berichtet
von einer gestohlenen Halskette, deren Besitzerin im Hotel wohnte und jetzt
im Krankenhaus im Koma liegt. Bridgets französischer Kollege Matisse
hingegen ist über das Erscheinen der jungen Detektivin nicht begeistert
und behindert ihre Ermittlungen wo er kann. Doch davon lässt sich Biggi
nicht entmutigen und bereits die ersten Hinweise, die sie entdeckt, deuten
darauf hin, dass im Hotel merkwürdige Dinge geschehen. Aber handelt
es sich dabei wirklich um 'Paranormale Vorkommnisse', wie der Butler behauptet
oder gar um 'Zauberei', wie der Hotelbesitzer zu glauben scheint?
Bridget ist sich noch längst nicht sicher was im Hotel eigentlich vorgeht, aber fest entschlossen die Rätsel um das Schloss Bellevue zu lösen ... |
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Grafik:
Als schön lässt sich die Grafik von
'Hotel' nun wirklich nicht beschreiben, mit etwas Wohlwollen aber als
noch passabel. Zu wenig Abwechslung durch nur wenige veränderte
Details machte die Erkundung der verschiedenen Schauplätze innerhalb
des Hotels und auch außerhalb davon zu einer optisch recht langweiligen
Angelegenheit. Auch wirkte der grafische Stil auf mich nicht immer einheitlich,
so wurden vorgerenderte Hintergründe teilweise mit handgezeichneten
Elementen versehen, was den visuellen Eindruck nicht unbedingt verbesserte.
Zu allem Überfluss wirkten die seltenen Videoeinspielungen auch noch
verwaschen und konnten so keinerlei reizvolle Impulse setzen. Die Charaktere
wurden jedoch ganz gelungen ins Szene in gesetzt; auch wenn die Übergänge
etwas unsauber aussahen, Proportionen und Bewegungen stimmten und so boten
die Spielfiguren einen vergleichsweise hübschen Anblick.
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Installation & Steuerung:
Die Installation verlief problemlos und sehr zügig,
nach wenigen Minuten ließ sich ein Neues Spiel starten. Anders
als noch bei
"The Legend of Chrystal Valley" wird hier eine praktische
Steuerung in bester Point & Click Tradition geboten. Die Schaltflächen,
um Inventar, Hinweise und Hauptmenü aufzurufen, bleiben dauerhaft
am unteren Bildschirmrand eingeblendet. Sehr gut gefallen hat mir auch,
dass man nicht erst einen zuvor gespeicherten Spielstand laden muss, um
weiterspielen zu können; im Hauptmenü kann man die Option 'Spiel
fortsetzen' wählen und das Spiel setzt genau dort ein, wo man es zuletzt
verlassen hat. Weitere Pluspunkte: Die Dialoge lassen sich mit dem Button
'Weiter' abkürzen', die verschiedenen Schauplätze sind mit einem
Doppelklick zu erreichen und man kann jederzeit vom Spiel zum Desktop und
zurück springen. Alles was man über die Steuerung/Handhabung sonst
noch wissen muss, wird zu Beginn des Spiels anschaulich erklärt.
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Sprache, Ton und Musik:
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Rätsel:
Die Rätsel bestehen aus einer Mischung aus
Inventarrätseln und kleinen Mini-Spielen, wie z.B. das Angeln eines
Schlüssels mit einem Draht. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht besonders
hoch und sämtliche Aufgaben lassen sich mit etwas Überlegung und
Geschick gut lösen.
Richtig gut gefallen hat mir auch das großzügig
bemessene Hilfe-Angebot; es reicht von einer leicht verständlichen
Einführung aller durchführbaren Aktionen, über die Handhabung
der Schaltflächen, bzw. alternativ dazu der Tastatur-Befehle bis hin
zu der jederzeit aufrufbaren Anzeige aller in einer Szene befindlichen Hotspots.
In der von mir getesteten Collector's Edition war auch gleich die Komplettlösung mit integriert, die man über die Schaltfläche 'Tipps' jederzeit aufrufen konnte. |
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Fazit:
Eins muss man Cateia lassen: Ideen hat man da!
Die fantastische Geschichte ist definitiv eine der Stärken des Spiels.
Aber nicht die einzige: Eine erstklassige deutsche Sprachausgabe, unkomplizierte
gefällige Rätsel und nicht zuletzt die sehr sympathische Ermittlerin
haben mir dieses Abenteuer wider Erwarten schmackhaft gemacht. Dass die
hausbackene Grafik, sowie Musik und Geräusche nicht immer für
die richtige Stimmung sorgen konnten, tat dem Spielspaß insgesamt keinen
nennenswerten Abbruch. Dank seines ausführlichen und leicht versändlichen
Hilfesystems ist dieses Abenteuer besonders Adventure-Neulingen zu empfehlen.;
doch diejenigen, die von einem Adventurespiel erwarten, dass die grauen
Gehirnzellen so richtig gefordert werden, dürften hier nicht auf ihre
Kosten kommen. Mich hat "Hotel - Rätsel um das Schloss Bellevue" positiv
überrascht und als kurzweiliges Spiel für zwischendurch ein paar
Stunden gut unterhalten..
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Systemvoraussetzungen:
USK ab 6
2010 dtp entertainment / Cateia Games |
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Getestet und berichtet von Petra S., Januar 2012