Geograficus


Die Geschichte

Balvin der letzte noch lebende Feuerdrache ist verschwunden. Du (Geo) bekommst vom alten Geograficus die Aufgabe ihn zu finden. Dafür stellte er Dir den Stein der Weisheit zur Verfügung.Dieser enthält das ganze Wissen  der Feuerdrachen. Geo´s Reise führt an die unterschiedlichsten Orte, wie z.b die Dracheninsel, die  Vulkaninsel und auch eine verlassenen Station im ewigen Eis ist dabei. Doch ganz allein ist er dabei nicht. Der  Zauberer Balthasar und seine finsteren Helfer stellen sich Euch des öfteren in den Weg.

Der alte Geograficus persönlich
Die Grafik

In Geograficus wandert ihr durch eine  3D-Welt, welche durch  schöne Details und klare Auflösung besticht. Liebevoll animierte Zwischensequenzen treiben die Handlung voran. Auch die Personen, denen man im Spiel ab und an begegnet sind  animiert.  Insgesamt gesehen gibt es an der Grafik absolut nicht auszusetzen. Wie man es auch schon von den Vorgängern gewohnt  ist.  Die Gegenstände  sind meist gut sichtbar, so das das Spiel nie zu einer Pixelsuche verkommt.
Im Lernteil gibt es zu den vielen Informationen noch Grafiken und Bilder, ebenfalls in der gewohnt guten Qualität. Das Inhaltsverzeichnis ermöglicht einen schnellen Zugriff auf das gesuchte Wissen.

Der Lernteil
Die Steuerung

Gespielt wird in der 1.-Person. Die Steuerung erfolgt komplett mit Maus. Pfeile geben die Richtung vor und zeigen wo, es langgeht. Ist eine Interaktion möglich erscheint ein Handsymbol. Alles recht einfach und komfortabel. Zum Speichern stehen 24 Spielstände zur Verfügung. Diese sollte man auch nutzen, da unser Held schon ab und an mal stirbt und einem dann leider nur das laden des letzten Speicherstand bleibt. Das Inventar nimmt, wie üblich, alle gefundenen Gegenstände auf und man kann diese sich von da aus anschauen, benutzen oder miteinander kombinieren. Für letzteres steht ein extra Kästchen zur Verfügung, in das man die zwei Sachen nacheinander, mit der Maus, ziehen muss.

Game Over
Sprache und Musik

Geograficus ist komplett in deutscher Sprache. Auch im Lernteil kann man sich die Texte vorlesen lassen. Musik kommt dagegen eher selten vor. Die meiste Zeit hört man nur, der Umgebung angepasste, Hintergrundgeräusche wie Vögel oder den Wind. Mir persönlich ist es sogar lieber so, macht es das Ganze doch realistischer.

 Oh, hier weht ein eisiger Wind
Rätsel

Es gibt zwei arten von Rätseln. Zum einen die Adventure typischen, wie benutze Mückenspray mit Mücke und zum anderen die, für ein Lernadventure wohl wichtigeren, wo man Wissen anwenden muss um z.b. eine Tür zu öffnen. Diese funktionieren meist so, das man Hinweise findet, diesen dann im Lernteil nachgeht  und mit der gefunden Antwort, das Rätsel lösen kann. Dabei hatte ich aber nie das Gefühl trockenen Schulstoff aufzuarbeiten. Alle Infos sind sehr gut aufbereitet, interessant erzählt und das man, wie nebenbei, noch was dabei lernt ist ja sicher auch nicht verkehrt.

Welche Pflanzen gab es in der Kreidezeit?
Fazit

Ihr liebt Adventure und spielt gerne eine märchenhafte Geschichte mit Zauberern und Drachen? Ihr wolltet schon immer einmal wissen wie eine Flutwelle entsteht? Wer auch nur eine der Fragen mit "Ja" beantworten kann, für den ist das Spiel genau richtig. Geograficus macht Spaß und man lernt etwas und das genau in dieser Reihenfolge. Sehr schnell gelingt es einen in diese Welt einzutauchen und freut sich über jedes erfolgreich gelöste Rätsel, vor allem wenn man eines schafft, ohne in den Lernteil zu schauen. Leider ist das Spiel nicht sehr lang, wenn man nur gezielt nach den, von den Rätseln geforderten, Wissen sucht. Wer sich aber die Zeit nimmt und den Lernteil intensiv durchforscht, hat sehr lang etwas davon. Ganz zu schweigen davon, das man ihn auch sehr gut als Nachschlagewerk weiterhin benutzen kann.



Das passiert Euch, während Ihr spielt, sicher nicht
Systemanforderungen

Minimum  Pentium 3 450 Mhz, 64 MB RAM, 100 MB Festplattenspeicher, 16.fach-CD-ROM-Laufwerk
Soundkarte,Windows 98SE/ME/2000/XP
Quicktime 6
oder Mac:PowerPC ab G3,400Mhz, System 8.6, 64 MB RAM
USK Ohne Altersbeschränkung
Hersteller
Ruske & Pühretmaier/Heureka Klett

2003

Mehr Bilder zum Spiel
Pressemitteilung zum Spiel

Zu was so eine Hängematte noch gut sein kann? In Geograficus erfahrt Ihr es.  

zurück zur Homepage