Neues Lernadventure von HEUREKA-Klett
HISTORION – BABYLONS
FLUCH: Wenn der Dämon zweimal klingelt
Auf den Spuren der Weltwunder: Das neue Abenteuer des
Lernspiels HISTORION – BABYLONS FLUCH führt zu den hängenden Gärten der
Semiramis in Babylon, zu den Pyramiden von Gizeh und in den Tempel der Artemis
in Ephesos. Landschaften und Gebäude sind in atemberaubender Computergrafik
nachgebildet. Im atmosphärisch dichten Spiel muss der Dämon Anku aus dem alten
Babylon besiegt werden.
Pilger und Priester bevölkern den
Artemistempel in Ephesos. Leben und Alltag der Menschen im antiken Griechenland
sind im Spiel HISTORION –
BABYLONS FLUCH dank 3D-Technik und
vielen Interaktionen beinahe real. Das neue Lernadventure von HEUREKA-Klett
bringt Spiel, Spannung und historisches Wissen auf den heimischen PC.
Wer besiegt den Dämon?
Das Spiel HISTORION - BABYLONS FLUCH
beginnt eigentlich in der Zukunft. Dann sei das historische Wissen der
Menschheit in einer gigantischen digitalen Bibliothek gespeichert – dem so
genannten Historion. Nun droht der wertvollen Bibliothek die Vernichtung – ausgerechnet der Dämon Anku aus dem alten
Babylon versucht, die Daten zu ändern.
Da hilft nur eine Zeitreise in die
Vergangenheit, um die Gefahr abzuwenden. Der Spieler begibt sich – auf der
Suche nach den sagenumwobenen altbabylonischen Schriften, die verraten sollen,
wie der übermächtige Gegner in die Schranken gewiesen werden kann – an
historische Schauplätze. Er steuert die Spielfigur namens Tom durch die
originalgetreu nachempfundenen Stätten, auf die sich unsere Zivilisation
gründet. Eingebettet in eine atmosphärisch dichte Spielhandlung mit
atemberaubenden Landschaften – allesamt in 3D modelliert – wird Geschichte zum
spannungsgeladenen Erlebnis.
Die Nachbildung der hängenden Gärten
der Königin Semiramis, einem der sieben Weltwunder des Altertums, orientiert
sich an historischen Quellen. Übrigens verdanken die Gärten ihren Namen einem
Übersetzungsfehler: Der lateinische Begriff „pensilis“ kann zwar „hängend“,
aber auch „balkonartig“ bedeuten. Das Bauwerk in der Stadt Babylon war
letzteres und ist archäologisch nie mit Sicherheit nachgewiesen worden; die
Nachbildung basiert somit auf literarischen Überlieferungen.
Es sind die vielen
wissenswerten Details, die HISTORION – BABYLONS FLUCH so interessant machen.
Dialoge mit Charakteren, etwa König Nebukadnezar in Babylon, liefern wertvolle
Hinweise für die Lösung der Aufgaben. Wovon ernährten sich die Menschen in der
Antike, wie kleideten sie sich und welche Handwerkszeuge benutzten sie? Wie
funktionierte das Bewässerungssystem der hängenden Gärten? Die vielfältigen
Informationen im Lernteil liefern erstaunliche Details aus dem Alltagsleben.
Die Szenen sind aufwändig recherchiert, historisch korrekt und wirken dadurch
extrem authentisch.
Vergangene Hochkulturen werden lebendig
Der Wissensteil des Spiels, der so
genannte Lernteil, gliedert sich in vier Rubriken: Kunst und Architektur,
Religion und Mythologie, Land und Leute, Wirtschaft und Technik. Wer HISTORION
– BABYLONS FLUCH durchgespielt hat, kann dorische von ionischen Säulen
unterscheiden, kennt die Legende von der Entdeckung des Marmors als
Baumaterial. Wie sich die Menschen im Altertum die Welt erklärten und an welche
Götter sie glaubten wird ebenso plausibel wie religiöse Sitten und Gebräuche,
Mythen und Riten. Es ist, als würde der Spieler die historischen Stätten selbst
besuchen – so realistisch wirkt die Spielumgebung. In wundersamen Details
erscheint beispielsweise das Ischtartor, eines der acht Stadttore Babylons. Auf
blau glasierten Ziegeln prangen goldene Bordüren und Reliefs: Fabelwesen mit
Schuppenfell, Schlangenkopf und Skorpionschwanz entpuppen sich als das heilige
Tier des Stadtgottes Marduk. Wilde Stiere weisen dem Spieler den Weg durch den
Torbogen.
Wird es dem Spieler gelingen, die
Weltgeschichte vor der Zerstörung zu retten? Dialoge mit unzähligen Figuren,
Handeln auf historischen Marktplätzen und ein unblutiger Kampf gegen das Böse
bringen Spannung und Abwechslung ins Spiel.
HISTORION – BABYLONS FLUCH beeindruckt
mit atmosphärischen, aufwändig recherchierten und historisch korrekten
Szenarien. So wird Geschichte tatsächlich lebendig!
HEUREKA-Klett Softwareverlag
Ab 12 Jahren
CD-ROM: 3-12-135072-2
Preis: 49,90
Euro
Erscheinungstermin: September 2003
Systemvoraussetzungen:
Mutlimedia-PC: mind. Pentium III, 450 MHz, 128 MB RAM, OpenGL-fähige 3D-Grafikkarte mit 16 MB, Festplattenspeicher 400 MB, Win 98/ME/2000/XP. Soundkarte.