Bilder und Berichte von der
Games Convention 2006


Schon wieder ist ein Jahr vorbei. Die GC 2006 hat begonnen und ich habe mich wieder auf den Weg nach Leipzig gemacht. Diesmal mit Fachbesucherausweis, so das es auch Bilder von hinter den Kulissen gibt. Am Donnerstag war wieder ein Besucherrekord mit 38000 Leuten, was aber nicht so sehr aufgefallen ist, da die Ausstellungsfläche deutlich erhöht wurde.



Mein erster Weg führte mich gleich an den dtp/Anaconda Stand, welche wieder ihr Kino aufgebaut hatten. Dieses mal war es aber eher ein Freilufttheater. Hier wurden Trailer aus allen kommenden Anaconda Spielen in einer Endlosschleife gezeigt. Gerade eben läuft der Games Convention Klassiker Runaway 2. Sollte das Spiel wirklich dieses Jahr erscheinen? Ich glaube dann wird mir auf der GC 2007 etwas fehlen.


Erstmalig bei dtp, konnte auch selbst gespielt werden. Neben Runaway 2, auch Overclocked, Undercover und Tony Tough 2. Ich habe mich natürlich auch daran versucht. Nun ja, zum Glück war dtp Olli nicht weit und konnte mir Tipps geben. Die Rätsel bei Tony Tough 2 waren schon recht schwierig.

Wie es sich für ein Kino gehört, gab es Popcorn
 vor dem Eingang. Bei Anaconda war dies sogar gratis.
 Ich konnte der Versuchung aber wiederstehen.


Pressekonferenz mit Jane Jensen

Dann musste ich auch schon weiter. Um 11 Uhr stand eine Pressekonferenz mit Jane Jensen auf meinen Plan und da ich keine Ahnung hatte, wo sich der Konferenzraum überhaupt befindet, begann ich diesen erst einmal zu suchen. Trotz unzähliger Pläne ist das meine Hauptbeschäftigung auf der Games Convention. Etwas zu suchen.






Wenn man alle Sicherheitsposten erfolgreich
 umgangen hat, wird es recht ruhig auf der Messe.
Wohl ein Zeichen das dies nicht vielen gelingt.


Jane Jensen. Adventurefans kennen und lieben sie
 vor allem wegen der Gabriel Knight Spiele.

Der Konferenzraum war dann auch bis auf den letzten Platz gefüllt. Zur Hälfte mit den Jungs von Adventure-Treff.

Und so sieht die Präsentation dann aus. Gezeigt wurde u.a. das Storybord vom Anfang des Spiels. Das sind viele Zeichnungen welche, wie in einer Diashow, schnell hintereinander abgespielt werden. Also, eine Motorradfahrerin hat eine Panne - ein Auto naht - eine Frau steigt aus dem Auto - die Frau geht zu einer Villa - die Motorradfahrerin folgt ihr... Wenn ihr diese Bilder schnell vor eurem geistigen Auge ablaufen lasst, wisst ihr jetzt wie ein Storybord in etwa funktioniert.
Danach durften dann natürlich auch noch Fragen gestellt werden.



Dann hieß es wieder schnell sein und natürlich suchen. 12 Uhr Termin im Business Center bei

Flashpoint
Ich war pünktlich, musste dann aber noch etwas auf ein paar Kollegen warten.

Crimson Cow

In einen kleinen Zimmerchen, bei Flashpoint, erzählten uns dann die Jungs von Crimson Cow, das „The Abbey“ alles andere als ein Comic Adventure wird und das in „A Vampire Story“ auch Minispielchen enthalten sind. Diese kann man aber nach dem ersten Fehlversuch umgehen, also keine Panik.  Beide Spiele sind noch recht früh in der Entwicklung und werden ihren großen Auftritt dann sicher auf der CG 2007 haben. Schwer beeindruckt war ich allerdings davon, wie die Jungs hinter ihren Spielen stehen. Man merkt recht schnell, wenn einen jemand nur die übliche PR Nummer vorbetet. Anders hier. Da wird schon mal pantomimisch gezeigt, wie ein Charakter in „The Abbey" Gegenstände an sich nehmen wird und wo die Kameraeinstellungen dann  überall bei dieser Szene sein werden.

Vergessen sollte man nicht das Crimson Cow auch an "Runaway 2" mitbeteiligt ist, welches aber bei Anaconda präsentiert wird.

 Kai Fiebig


( Der kleine Raum war wohl auch zu
viel für meine Kamera. Entschuldigt die
 miese Bildqualität.)
Georg Hach

Von „A Vampyre Story“ gab es auch noch ein vertontes Storybord zu sehen.
Was das ist, wisst ihr ja nun schon und wer will, kann sich das Bild
ja schon einmal ausmalen, um die Wartezeit zu überbrücken
.  Lustig
 wird das Spiel jedenfalls. Alles weitere muss man sehen.
Ist ja noch eine Weile hin bis zum Release.

Im Auftrag von Flashpoint, zeigte man uns dann auch noch eine erste kleine Demo zu Atlantis 5.
Dies ist kein Crimon Cow Spiel, sondern erscheint bei Nobilis (The Secrets of da Vinci )  im Vertrieb von Flashpoint.
Auch dieses Spiel war noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase, so das man auch hier noch abwarten muss. Das eine bereits vorhandene Rätsel, war aber schon einmal nicht schlecht. Glaub ich zumindest, denn niemand konnte es bisher lösen.
 


Über eine Stunde bei Crimson Cow, wie schnell manchmal die Zeit vergeht, bedeuteten ich komm zu spät zu

 RTL Playtainment
15 min zu spät, aber man hatte mich  zum Glück noch nicht vermisst.

RTL war bisher ja nur bekannt, für Adventuregurken wie „Hinter Gittern“, „Im Namen des Gesetzes“ oder „Der Clown“. Umso überraschender die Ankündigung vor ein paar Wochen, das „Simon the Sorcerer 4“ bei ihnen erscheinen wird.
Simon gehört natürlich nicht in die Klasse der oben genannten, soviel ist schon einmal sicher. Er wird in 3D sein und mit Maus zu steuern. Es werden nur klassische Rätsel eingesetzt, keine Action oder Minispiele. Die Geschichte spielt 3 Jahre nach Teil 3 und es werden natürlich auch  wieder alte Bekannte auftreten. Neue wird es aber auch geben, wie zum Beispiel das Rotkäppchen. Aber auch mit einem Doppelgänger muss Simon klarkommen, und der Spieler wird beide Simons spielen können. Erscheinen soll es am 9. Februar 2007 und es wird versucht die alte Synchronstimme von Simon wieder zu verpflichten, aber nur wenn diese nicht zu alt klingt. Mein erster Eindruck vom Spiel war jedenfalls sehr gut.
Ein Foto sollte ich aber nicht machen, da die Qualität nicht so gut wäre (kannten die meine Kamera? )und die Bilder dann in Foren grafisch eventuell abgewertet werden würden. Es seien aber neue Screenshots auf der Presse CD. Na gut, sind sie auch, aber nur leere Landschaft ohne Charaktere. Nö, das will ich auch nicht und darum bleibt der Simon Beitrag hier unbebildert. So.


Damit waren meine vorher gemachten Termine geschafft, aber auf dem Rück(irr)weg durch das Business Center, fand ich zufällig den Stand von

House of Tales

Adventure-Treff hatte dort gerade ihren Termin bei Martin Ganteföhr für die Präsentation von „Overclocked“ und mir was es nicht zu blöd zu fragen, ob ich das mit anhören darf. Wurde auch genehmigt. 



Der Stand von House of Tales im Business Center

Martin erklärt „Overclocked“.
Oh man, kann dieser Mann reden. Eine Stunde lang war da überhaupt kein Problem für ihn. Aber, und das unterscheidet ihn von den meisten Frauen, es war immer interessant. (Oh, das gibt Ärger )
Die Demo hatte ich ja schon bei Olli am Stand gespielt, aber bei der von Martin gezeigten Version kamen noch Splitscreens hinzu, die das ganze noch zusätzlich aufwerteten. So redet zum Beispiel der Psychiater mit seinen Patienten in der Zelle, es erscheint ein Splitscreen, welcher auf dem zweiten Bild die Vergangenheit zeigt und dort übernimmt der Spieler dann die Rolle des Patienten und erlebt dessen Geschichte. Sechs verschieden Rollen wird man so spielen können. Die Steuerung, einer der meist kritisierten Punkte bei „The Moment of Silence“, wurde auch neu überarbeitet und funktionierte schon bei der frühen Demoversion tadellos. Es wird auch ein neues Dialogsystem geben. Sätze haben ausgedient und werden durch Symbole ersetzt. Nicht so wichtige fallen  nach den ersten mal fragen weg und können nicht mehr wiederholt werden. Wichtige Dinge werden automatisch notiert. Wie immer hielt sich Martin aber mit Details zur Story noch zurück. Laut Pressetext soll aber ein Psycho-Thriller mit Survival Horror-Flair entstehen, der Spannung auf Filmniveau und Diskussionsstoff weit über das Spielerlebnis hinaus bietet. Klingt doch gut und wird es sicher auch. Da leg ich mich jetzt schon einmal fest.
Ach, und noch etwas richtig schönes. Das Spiel wird, laut Pressetext, auch noch "Facial Expressions mit Emotion FX 2 haben".


Nun war es schon nach 15 Uhr und ich hatte noch fast nichts von der Messe gesehen. Jetzt aber schnell ins Gewühl gestürzt und zum Stand von

Deep Silver




Hier durfte von jedermann die „Geheimakte Tunguska“ gespielt werden. Ich bin mal etwas durch die Szenen gewandert, aber da es bereits eine Demo gibt und das Spiel ja schon in ein paar Tagen erscheint, hab ich mich hier nicht sehr lang aufgehalten.


THQ


Baphomets Fluch 4 und ich spiegele mich im Monitor beim Fotografieren.
Die Streifen gehören nicht zum Spiel.



Am Stand von THQ war Baphomets Fluch 4 spielbar.
Ich hoffe einmal das die Maus mit dem weißen, etwas rauen,
Untergrund schlecht zurecht kam, denn so war es kaum steuerbar.
Optisch machte es hingegen einen sehr guten Eindruck und sehr nett wurde es auch präsentiert.


Das war es dann aber auch schon mit spielbaren Adventures, auf der Games Convention


Wo waren Sherlock und Ankh?


Am Stand von bhv sollte es eigentlich „Ankh - Das Herz des Osiris“ zum spielen geben, aber Thara habe ich irgendwie anders in Erinnerung


Bei Frogwares gab es nur ein Plakat von Sherlock Holmes.
Mehr von Spiel habe ich nicht gefunden und auch von In Memoriam 2 war nichts zu sehen.

Und wo waren die Kinderadventure?




Zwar hatten alle Publisher von Kinderspielen einen kleinen Stand, (hier der von dtp) richtig viel neues gab es aber bei allen nicht zu sehen und Adventure schon gar nicht. Dabei erscheinen im Herbst doch neue Teile von "Die Pferdebande" und "TKKG 15 - Verfolgt". Schade, hätte ich mir auch gerne einmal angeschaut.



Nix Adventure

Neues von EA. Eine neue Nummer hinter Fifa und das schöne Stadion musste diesem
 funktionalen Rundbau weichen.

Hier sitzen die richtigen Profis und spielen ewig das selbe.

Einsätze in Afghanistan, Kongo oder vielleicht auch bald Libyen benötigen viel Personal und Geld ist ja auch immer knapp. Darum gibt es wohl nicht besseres als junge Leute auf der Games Convention anzuwerben. Spart man schon mal die Schießausbildung der „Counter Strike“ Generation.

Einige Stände waren wirklich sehr schön gestaltet und machen die Messe auch immer etwas zum Spielplatz für große Jungs.

So gut möchte ich es auch einmal haben. Auf der Messe rumliegen und spielen.

Irgendwer hat immer ein Urvieh dabei. Letztes Jahr King Kong und nun Paraworld.

Ich weiß nicht ob er gleich stehen geblieben ist vom letztem Jahr, aber den Preis für den innovativsten Stand gibst dafür nicht. Raubkopierer klauen doch auch keine Wiederholungen.

Es geht bergab mit „World of Warcraft“. Nur noch ein kleiner Stand und wenig Interesse. Alle spielen lieber wieder Adventure.

Mist. Zu früh gefreut. Der „World of Warcraft“ Stand ist dieses Jahr noch viel viel größer geworden.

Desperate Housewives wurde ja mal als Adventure angekündigt.
Sind aber mehr verzweifelte Sims geworden.

Die Plastemännchen waren auch wieder da. Da sie allerdings Lula ausgetauscht haben, waren sie mir egal. Frechheit.

So ziemlich das einzige Spiel, das mich Adventure vergessen lassen kann.
“Die Siedler - Die nächste Generation“.


Eine Zeitung die Adventure mag.
Gab es leider nicht.

Irgendwie stehen die Leute vor dem falschen Kino.

Die lustige Vio und der lustige Gregor ...


..feierten, wie immer auf der GC, den GIGA Kindergeburtstag.
So das war es dann auch schon fast. Bis auf das wichtigste. Messe Babes




Na dann, bis zu nächsten mal, auf der GC 2007
Archiv GC 2005
zurück zur Homepage