Schon wieder ist ein Jahr vorbei. Die GC 2006
hat
begonnen und ich habe mich wieder auf den Weg nach Leipzig gemacht.
Diesmal mit
Fachbesucherausweis, so das es auch Bilder von hinter den Kulissen
gibt. Am
Donnerstag war wieder ein Besucherrekord mit 38000 Leuten, was aber
nicht so
sehr aufgefallen ist, da die Ausstellungsfläche deutlich
erhöht wurde.
Mein erster Weg führte mich
gleich an den dtp/Anaconda Stand, welche wieder ihr Kino aufgebaut
hatten. Dieses mal war es aber eher ein Freilufttheater.
Hier wurden Trailer aus allen kommenden Anaconda Spielen in einer
Endlosschleife gezeigt. Gerade eben läuft der Games Convention
Klassiker Runaway 2. Sollte das Spiel wirklich dieses Jahr erscheinen?
Ich glaube dann wird mir auf der GC 2007 etwas fehlen. |
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Erstmalig bei dtp, konnte auch selbst gespielt werden. Neben Runaway 2, auch Overclocked, Undercover und Tony Tough 2. Ich habe mich natürlich auch daran versucht. Nun ja, zum Glück war dtp Olli nicht weit und konnte mir Tipps geben. Die Rätsel bei Tony Tough 2 waren schon recht schwierig. |
Wie es sich für ein Kino gehört, gab es Popcorn vor dem Eingang. Bei Anaconda war dies sogar gratis. Ich konnte der Versuchung aber wiederstehen. |
Wenn man alle Sicherheitsposten erfolgreich umgangen hat, wird es recht ruhig auf der Messe. Wohl ein Zeichen das dies nicht vielen gelingt. |
Jane Jensen. Adventurefans kennen und lieben sie vor allem wegen der Gabriel Knight Spiele. |
Der Konferenzraum war dann auch bis auf den letzten Platz gefüllt. Zur Hälfte mit den Jungs von Adventure-Treff. |
Und so sieht die Präsentation dann aus. Gezeigt wurde u.a. das Storybord vom Anfang des Spiels. Das sind viele Zeichnungen welche, wie in einer Diashow, schnell hintereinander abgespielt werden. Also, eine Motorradfahrerin hat eine Panne - ein Auto naht - eine Frau steigt aus dem Auto - die Frau geht zu einer Villa - die Motorradfahrerin folgt ihr... Wenn ihr diese Bilder schnell vor eurem geistigen Auge ablaufen lasst, wisst ihr jetzt wie ein Storybord in etwa funktioniert. Danach durften dann natürlich auch noch Fragen gestellt werden. |
Crimson
Cow
In einen kleinen Zimmerchen, bei Flashpoint, erzählten uns dann die Jungs von Crimson Cow, das „The Abbey“ alles andere als ein Comic Adventure wird und das in „A Vampire Story“ auch Minispielchen enthalten sind. Diese kann man aber nach dem ersten Fehlversuch umgehen, also keine Panik. Beide Spiele sind noch recht früh in der Entwicklung und werden ihren großen Auftritt dann sicher auf der CG 2007 haben. Schwer beeindruckt war ich allerdings davon, wie die Jungs hinter ihren Spielen stehen. Man merkt recht schnell, wenn einen jemand nur die übliche PR Nummer vorbetet. Anders hier. Da wird schon mal pantomimisch gezeigt, wie ein Charakter in „The Abbey" Gegenstände an sich nehmen wird und wo die Kameraeinstellungen dann überall bei dieser Szene sein werden. Vergessen sollte man nicht das Crimson Cow auch an "Runaway 2" mitbeteiligt ist, welches aber bei Anaconda präsentiert wird. Kai Fiebig |
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( Der kleine Raum war wohl auch
zu viel für meine Kamera. Entschuldigt die miese Bildqualität.) |
Georg Hach |
Von „A Vampyre Story“ gab es auch noch ein vertontes Storybord zu sehen. Was das ist, wisst ihr ja nun schon und wer will, kann sich das Bild ja schon einmal ausmalen, um die Wartezeit zu überbrücken . Lustig wird das Spiel jedenfalls. Alles weitere muss man sehen. Ist ja noch eine Weile hin bis zum Release. |
Dies ist kein Crimon Cow Spiel, sondern erscheint bei Nobilis (The Secrets of da Vinci ) im Vertrieb von Flashpoint. Auch dieses Spiel war noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase, so das man auch hier noch abwarten muss. Das eine bereits vorhandene Rätsel, war aber schon einmal nicht schlecht. Glaub ich zumindest, denn niemand konnte es bisher lösen. |
Der Stand von House of Tales im Business Center |
Martin erklärt „Overclocked“. Oh
man, kann dieser Mann reden. Eine Stunde lang war da überhaupt
kein Problem für ihn. Aber, und das unterscheidet ihn von den
meisten Frauen, es war immer interessant. (Oh, das gibt Ärger )
Die Demo hatte ich ja schon bei Olli am Stand gespielt, aber bei der von Martin gezeigten Version kamen noch Splitscreens hinzu, die das ganze noch zusätzlich aufwerteten. So redet zum Beispiel der Psychiater mit seinen Patienten in der Zelle, es erscheint ein Splitscreen, welcher auf dem zweiten Bild die Vergangenheit zeigt und dort übernimmt der Spieler dann die Rolle des Patienten und erlebt dessen Geschichte. Sechs verschieden Rollen wird man so spielen können. Die Steuerung, einer der meist kritisierten Punkte bei „The Moment of Silence“, wurde auch neu überarbeitet und funktionierte schon bei der frühen Demoversion tadellos. Es wird auch ein neues Dialogsystem geben. Sätze haben ausgedient und werden durch Symbole ersetzt. Nicht so wichtige fallen nach den ersten mal fragen weg und können nicht mehr wiederholt werden. Wichtige Dinge werden automatisch notiert. Wie immer hielt sich Martin aber mit Details zur Story noch zurück. Laut Pressetext soll aber ein Psycho-Thriller mit Survival Horror-Flair entstehen, der Spannung auf Filmniveau und Diskussionsstoff weit über das Spielerlebnis hinaus bietet. Klingt doch gut und wird es sicher auch. Da leg ich mich jetzt schon einmal fest. Ach, und noch etwas richtig schönes. Das Spiel wird, laut Pressetext, auch noch "Facial Expressions mit Emotion FX 2 haben". |
Hier durfte von jedermann die „Geheimakte Tunguska“ gespielt werden. Ich bin mal etwas durch die Szenen gewandert, aber da es bereits eine Demo gibt und das Spiel ja schon in ein paar Tagen erscheint, hab ich mich hier nicht sehr lang aufgehalten. |
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Baphomets Fluch 4 und ich spiegele mich im Monitor beim Fotografieren. Die Streifen gehören nicht zum Spiel. |
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Am Stand von THQ war Baphomets Fluch 4
spielbar. Ich hoffe einmal das die Maus mit dem weißen, etwas rauen, Untergrund schlecht zurecht kam, denn so war es kaum steuerbar. Optisch machte es hingegen einen sehr guten Eindruck und sehr nett wurde es auch präsentiert. Das war es dann aber auch schon mit spielbaren Adventures, auf der Games Convention |
Am Stand von bhv sollte es eigentlich „Ankh - Das Herz des Osiris“ zum spielen geben, aber Thara habe ich irgendwie anders in Erinnerung |
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Bei
Frogwares gab es nur ein Plakat von Sherlock Holmes. Mehr von Spiel habe ich nicht gefunden und auch von In Memoriam 2 war nichts zu sehen. |
Zwar hatten alle Publisher von Kinderspielen einen kleinen Stand, (hier der von dtp) richtig viel neues gab es aber bei allen nicht zu sehen und Adventure schon gar nicht. Dabei erscheinen im Herbst doch neue Teile von "Die Pferdebande" und "TKKG 15 - Verfolgt". Schade, hätte ich mir auch gerne einmal angeschaut. |
funktionalen Rundbau weichen. |
Hier
sitzen die richtigen Profis und spielen ewig das selbe.
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Einsätze in Afghanistan, Kongo oder vielleicht auch bald Libyen benötigen viel Personal und Geld ist ja auch immer knapp. Darum gibt es wohl nicht besseres als junge Leute auf der Games Convention anzuwerben. Spart man schon mal die Schießausbildung der „Counter Strike“ Generation. |
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So gut möchte ich es auch einmal haben. Auf der Messe rumliegen und spielen. |
Irgendwer hat immer ein Urvieh dabei. Letztes Jahr King Kong und nun Paraworld. |
Ich weiß nicht ob er gleich stehen geblieben ist vom letztem Jahr, aber den Preis für den innovativsten Stand gibst dafür nicht. Raubkopierer klauen doch auch keine Wiederholungen. |
Es geht bergab mit „World of Warcraft“. Nur noch ein kleiner Stand und wenig Interesse. Alle spielen lieber wieder Adventure. |
Mist. Zu früh gefreut. Der „World of Warcraft“ Stand ist dieses Jahr noch viel viel größer geworden. |
Desperate Housewives wurde ja mal als Adventure angekündigt. Sind aber mehr verzweifelte Sims geworden. |
Die Plastemännchen waren auch wieder da. Da sie allerdings Lula ausgetauscht haben, waren sie mir egal. Frechheit. |
So ziemlich das einzige Spiel, das mich Adventure vergessen lassen kann. “Die Siedler - Die nächste Generation“. |
Eine Zeitung die Adventure mag. Gab es leider nicht. |
Irgendwie stehen die Leute vor dem falschen Kino. |
Die lustige Vio und der lustige Gregor ... |
..feierten, wie immer auf der GC, den GIGA Kindergeburtstag. |
Na dann, bis zu nächsten mal, auf der GC 2007 |