Another World


11.12.2006 Nicht von dieser Welt
Retro-futuristischer Trailer von Another World online

 

Ab heute zeigt Eclypse auf seinen Labelseiten den Trailer für die PC-Version von Another World. Als Vorgeschmack auf einen lohnenden Ausflug in die Vergangenheit läuft das retro-futuristische Filmchen aktuell als Stream unter www.eclypse.de. Im Downloadbereich kann das Video als DivX-codiertes AVI-File in voller Größe von knapp 43 MB heruntergeladen werden.

 Science Fiction in der Version von 1991

An codierter Türsperre und Laserscanner vorbei betritt Protagonist Lester Knight Chaylin seinen Arbeitsplatz. Gleich setzt sich der Professor an seinen holografischen Computer, um ein Experiment zu starten. Sein Ferrari wartet vor der Tür, als ein Blitz in das Versuchslabor einschlägt und die Hauptfigur durch einen böse Rückkopplung mit dem Teilchenbeschleuniger aus Zeit und Raum reißt.

Im Spiel findet sich Chavlin auf einem unwirtlichen Planeten mit Massen von Außerirdischen und gefährlichen Erdbeben konfrontiert. Aus dieser ungünstigen Ausgangssituation befreit sich der einsame Held nur, indem er attackierende Aliens austrickst oder mit intelligenten Mitteln überwältigt. Nur mit einer Kombination aus logischem Vermögen und Geschick überwinden Spieler mit ihm die tödlichen Herausforderungen, die in Another World vor ihnen liegen.

17.11.2006 Ausflug durch Zeit und Raum
Amiga-Kultgame Another World entführt in außerirdische Welten

Passend zum anhaltenden Retrotrend, wartet Frogsters Eclypse-Label Ende Januar mit einem Kultgame aus Amiga-Zeiten auf. In einer komplett überarbeiteten Version für den PC erscheint das legendäre Action-Adventure Another World Ende Januar auf dem deutschen Markt. Neben dem Kultgame aus den frühen Neunzigern erhalten Commodore-Nostalgiker ein Fanpaket mit dem neu aufgenommenen Soundtrack und einem „Making of“ inklusive Interview mit dem damaligen Entwickler Eric Chahi. Um Another World auf aktuellen Stand zu bringen, bohrte Elektrogames die Bildschirmdarstellung bis zu einer HD-Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixeln auf und unterzog das Game einem digitalen Remastering. Zum 15-jährigen Jubiläum erscheint die Sammler-Edition für den Liebhaberpreis von 14,99 Euro in Frogsters Eclypse-Label.


Kombinationsgabe statt Haudrauf-Action

Von einem fehlgeschlagenenen Nuklearexperiment durch Zeit und Raum geschleudert, findet sich die Hauptfigur auf einem unwirtlichen Planeten mit Massen von Außerirdischen und gefährlichen Erdbeben konfrontiert. Aus dieser ungünstigen Ausgangssituation befreit sich der einsame Held nur, indem er attackierende Aliens austrickst oder mit intelligenten Mitteln überwältigt. Nur mit einer Kombination aus logischem Vermögen und Geschick überwinden Retrogamer die tödlichen Herausforderungen, die in Another World vor ihnen liegen.

Höchstwertungen am laufenden Band

Nach Veröffentlichung im Jahr 1991 entwickelte sich das Adventure zu einem weltweiten Erfolg mit über einer Million verkaufter Einheiten auf unterschiedlichen Plattformen. Computerspieleredaktionen wie Electronic Gaming Monthly bezeichneten Another World als „innovativstes Spiel des Jahres“. Computer Game Review verlieh Another World seinerzeit die höchste je vergebene Wertung.


(Hinweis: Von Geschicklichkeit, Action - Adventure, Adventure bis Jump & Run lauten die Bezeichnungen die es im Internet über dieses Spiel zu finden gibt. Heute würde man es wohl als Genre-Mix bezeichnen. Wie viel Adventure es nun wirklich enthält, kann ich derzeit nicht einschätzen, wollte euch die Information aber dennoch nicht vorenthalten. Uwe )