Simon the Sorcerer 4

13.12.2007
TGC: Deutscher Entwicklerpreis "Bestes Kinderspiel 2007" für "Simon the Sorcerer - Chaos ist das halbe Leben"

The Games Company gewinnt beim Deutschen Entwicklerpreis
 
TGCs Studio Silver Style holt beim Deutschen Entwicklerpreis die Jury-Auszeichnung "Bestes Kinderspiel 2007"

Berlin, 13. Dezember 2007: Das zum Berliner Publisher TGC - The Games Company gehörende Erfolgsstudio Silver Style Entertainment durfte gestern Abend in der Lichtburg Essen den Jurypreis für das beste Kinderspiel entgegen nehmen. Im Rahmen der festlichen Verleihung des deutschen Entwicklerpreises erhielt das von Silver Style / TGC entwickelte und von RTL Games gepublishte Adventure Simon the Sorcerer - Chaos ist das halbe Leben die begehrte Auszeichnung. Ebenfalls nominiert in drei Kategorien war das phantasievolle Adventure Everlight - Elfen an die Macht! aus gleichem Hause.

Carsten Strehse, Geschäftsführer Entwicklung bei TGC freut sich über die großen Erfolge der eigenentwickelten Titel. "Silver Style befindet sich auf dem besten Weg, eines der erfolgreichsten  Entwicklerstudios im Sektor Adventure zu werden. Auch 2008 haben wir für Abenteuerspieler hochkarätige Projekte im Gepäck."

Geschäftsführer Holger Strecker von RTL Games: "Wir sind stolz auf die Auszeichnung für dieses von Silver Style Entertainment so wundervoll umgesetzte Kult-Adventure-Game mit dem frechen Zauberer. Unsere herzliche Gratulation geht an Herrn Strehse und sein Team und gleichzeitig ein Dank für die gute Zusammenarbeit bei diesem spannenden Projekt."
12.3.2007
Simon the Sorcerer - Chaos ist das halbe Leben: Update 1.1.


Heute gibts ein Update, dass zauberhaft schnell PC-Adventure Simon the Sorcerer - Chaos ist das halbe Leben in eine weitere Qualitätsdimension schleudert. Teilweise auftretende Holpersteine, die in Foren angemarkert wurden, räumte Silver Style erfolgreich aus dem Weg. Darüber hinaus spendet der Patch ein paar nette Neuerungen, wie zum Beispiel zwei neue Cutscenes oder die Erweiterung von Simons Gesichtsmimik. http://www.simon-the-sorcerer.com/extras/simon4_update_1.1.exe

22.2.2007
Magisches Comeback: Der berühmte Zauberlehrling Simon the Sorcerer ist wieder da!

RTL Enterprises gibt Kultmagier Simon den Zauberstab zurück.

Schnell stieg Möchtegern-Magier Simon mit seinen Schrullen und Liebenswürdigkeiten zur kultigen Adventure-Legende auf. 13 Jahre nach dem ersten Teil präsentiert RTL Enterprises nun den vierten Teil des Point’n Click-Abenteuers: Simon the Sorcerer – Chaos ist das halbe Leben. Ein dubioser Doppelgänger und geheimnisvolle Gefahren für die Zauberwelt halten den Nachwuchs-Helden in seinem neuen virtuellen Ausflug gehörig auf Trab.

In der Zauberwelt gefeiert, nimmt in der realen Welt kaum jemand Simon ernst: Nichts will ihm recht gelingen, vieles läuft schief. Da kommt ein dringlicher Hilferuf der betörenden Alix aus der fernen Dimension genau recht. Gefahr bedränge die ferne Welt, nur Simon könne sie aufhalten! Flugs lädt der Magier seinen Reisekleiderschrank mit Energy-Drinks auf und startet eine umwerfende Reise. Er lauscht den ehrgeizigen Geschäftsideen von Mrokok dem Brückentroll, schlürft köstliche Suppe vom Sumpfling, rückt Drachen Terribilix die Brille zurecht und wundert sich über den Depressionsgrad einer stillen Hühnerschar. Noch mehr erstaunt ihn, dass alle ihn zu kennen scheinen - treibt vielleicht ein Doppelgänger sein Unwesen?

Viele grafisch runderneuerte Bekannte aus den Serien-Klassikern begleiten den Protagonisten bei über 100 Rätselaufgaben und beflügeln sein Leben und das der Spieler mit leichtfüßigem Humor. Wendungsreiche Story, zahlreiche neue Features und das gleichzeitige Steuern von zwei Helden machen Genre-Könnern und Einsteigern Lust auf mehr: Mit aufwändigem Soundtrack, Sprachausgabe für alle Charaktere, komfortablem Quest-Tagebuch, hunderten logischer Rätsel, vielfältigen Gesichtsanimationen und variablem Hilfesystem tauchen sie in ein detailreiches Szenario ein, welches durch die Mitwirkung vom Schöpfer Simons stimmig und einzigartig inszeniert wurde.

Eine virtuelle Vorabreise ins Zauberland treten Interessierte im Internet an:  
http://www.simon-the-sorcerer.com/de/

 
14.2.2007
Simon frisch gepresst!
 Publisher RTL Enterprises verkündet finalen Status von Simon the Sorcerer – Chaos ist das halbe Leben

 Kult-Magier Simon hat den Weg ins Presswerk gefunden, die Verkaufsversion des vierten Teils der Simon-Reihe ist bereit für den Start. Das Spiel wird in einer hochwertigen Faltschachtel mit Prägedruck in Zusammenarbeit mit Vertriebspartner NBG ausgeliefert und am 23. Februar veröffentlicht.

 Doppeltes Wiedersehen mit Simon

Zahlreiche Simon-Fans, gestandene PC-Abenteurer und passionierte Point’n Click-Bekenner freuen sich schon seit Monaten auf das Wiedersehen mit dem chaotischen Zauberlehrling. In vertraut ruppigem, schwarzhumorigen Simon-Charme versucht der Magier, die Zauberwelt zu retten und entdeckt dabei seinen Doppelgänger, depressive Hühner, einen fluchenden Pizzabäcker, das frechste aller Rotkäppchen und viele andere schrullige Figuren. Mehr als 120 logische Rätsel, zauberhafte Grafik und ein neues Hilfesystem ziehen Gamer jeder Couleur in ihren Bann.

Hohe Ansprüche der Fangemeinde

Holger Strecker, Geschäftsführer RTL Enterprises: „Mit Simon gelang es uns, eine der hochkarätigsten Adventure-Lizenzen zu gewinnen. Fast eine Million Mal verkauften sich die Vorgänger-Titel bisher, und die Erwartungen der riesigen Fangemeinde sind entsprechend hoch. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Simons neuestem Abenteuer, gemeinsam mit dem Entwicklerteam von Silver Style, den hohen Ansprüchen der Simon-Freunde mehr als genügen werden.“

Publisher:
RTL Enterprises
USK: Keine
Genre: Point’n click Adventure
UVP: 49,99 €
Plattform: PC
Release: 23. Februar 2007
 

22.1.2007 Release ist das halbe Spielen: Veröffentlichungstermin für
„Simon the Sorcerer – Chaos ist das halbe Leben“ steht fest!

Am 23.Februar feiert der berühmte Zauberlehrling sein großes Comeback
Heute enthüllt RTL Enterprises den Day One für das Point’n Click Adventure „Simon the Sorcerer –
Chaos ist das halbe Leben“: 13 Jahre nach dem ersten Teil verzaubert ab dem 23. Februar die vierte
Folge Gamer und Simon-Fans in ganz Deutschland.
Mike Woodroffe, geistiger Vater der Serie, landete mit seinem pixeligen Möchtegern-Magier einen
echten Coup: Schnell stieg der ummantelte Zauber-Boy mit seiner unbedacht-ruppigen Art zur
handfesten Adventure-Legende auf. Im nun erscheinenden neuen Sequel „Chaos ist das halbe
Leben“ halten dubiose Doppelgänger und geheimnisvolle Gefahren in der fernen Dimension Simon
auf Trab.
Zu Beginn wird der Nachwuchs-Zauberer von einer Fernbedienung in unfreiwilligen Mittagsschlaf
geschickt. Im Traum erscheint ihm Alix, Enkelin des Zauberers Calypso. Gefahr bedränge die ferne
Welt, nur Simon könne sie aufhalten! Das lässt sich der Junge nicht zweimal sagen. Flugs greift er
seinen Mantel, lädt den Reisekleiderschrank mit Energy-Drinks auf und startet los. Ein verwirrendes,
aufregendes Abenteuer mit infamem Königsmord, verdrehten Märchen, depressiven Hühnern und
seiner eigenen Psyche beginnt….

Die wichtigsten Features im Überblick

• Wendungsreiche Story mit dem typischen Simon-Witz – kaum ein Game bietet schwärzeren
Humor
• Alte Freunde, neue Bekannte - 42 originelle Charaktere begleiten den Zauberer auf seinem
Trip durch andere Welten, davon sieben Vertraute aus den ersten drei Teilen
• 120 Logik- und Dialogrätsel wollen geknackt werden
• Außerhalb der Dialoge immer und jederzeit speicherbar, damit Nachwuchsmagier stolperfrei
die dritte Dimension durchpflügen können
• Sonore Unterstützung durch berühmte Stimmen: Simon-Sprecher Erik Borner lässt seine
Stimmbänder wieder glühen und Detlef Bierstedt verleiht dem Game einen Hauch von
Hollywood und Glamour
• Ganz Adventure: 3rd Person Perspektive, aber flexible positionierte Kamera variiert die
Perspektive und beugt damit Scheuklappen vor
• Marathonschuhe können im Schrank bleiben, Übersichtkarte, Shortcuts und Doppelklick
halten die Laufwege bequem kurz





15.12,2006
RTL Enterprises: Simon the Sorcerer - Chaos ist das halbe Leben / Featureliste und Systemvoraussetzungen. Neue Screens. 

Simon the Sorcerer: Chaos ist das halbe Leben

Features

    * Wendungsreiche Story mit dem typischen Simon-Witz – kaum ein Game bietet schwärzeren Humor
    * Alte Freunde, neue Bekannte - 42 originelle Charaktere begleiten Gamer auf ihrem Trip durch andere Welten, davon sieben Vertraute aus den ersten drei Teilen
    * 120 Logik- und Dialogrätsel wollen geknackt werden
    * Außerhalb der Dialoge immer und jederzeit speicherbar, damit Nachwuchsmagier stolperfrei die dritte Dimension durchpflügen können
    * Liebevoll gezeichnete, ansprechende State-of-the-Art-Grafik. Fakten: globale Beleuchtung, realistisch berechneter Schatten, 3D-integriertes Antialiasing
    * Sonore Unterstützung: Simon-Sprecher Erik Borner lässt seine Stimmbänder wieder glühen, George Clooney alias Detlef Bierstedt verleiht dem Game einen Hauch Glamour
    * Basteln erlaubt: Fantasie ist gefragt beim Konstruieren und Zusammenbauen verschiedener Gegenstände
    * Marathonschuhe können im Schrank bleiben, Übersichtkarte, Shortcuts und Doppelklick halten die Laufwege bequem kurz
    * Ganz Ohr: Der Soundtrack hats in sich
    * Ganz Adventure: 3rd Person Perspektive, aber flexible positionierte Kamera variiert die Perspektive und beugt damit Scheuklappen vor
    * Einfache Point & Click-Steuerung zieht ohne Firlefanz direkt ins Spielgeschehen

USPs

    * Der offizielle Nachfolger einer der erfolgreichsten Adventure-Serien weltweit
    * Psychologie heute: Simon und sein Alter Ego treffen zusammen, Spieler steuern also gleichzeitig  zwei Charaktere
    * Ein neues Hilfesystem hilft detailliert Einsteigern und ödet nicht die Könner: Das Hilfesystem ist komplett ins Questtagebuch integriert. Jede aktuelle Aufgabenstellung wird darin niedergeschrieben. Nun können Gamer auf jeden Eintrag bis zu drei Zauberstäbe anwenden – mit jedem Mal wird der Tagebucheintrag und damit das zu lösende Rätsel genauer erklärt

 

Systemvoraussetzungen (empfohlen)
Windows XP/Vista
Pentium 4 mit 2,8 GHz oder 100% kompatibler Prozessor
1 GB RAM
3 GB freier Festplattenspeicher
DirectX kompatible Grafikkarte mit 128 MB (GeForce 3 oder besser, keine MX-Karten)
DVD-ROM Laufwerk


Systemvoraussetzungen (minimal)
Windows XP/Vista
Pentium 4 mit 2,0 GHz oder 100% kompatibler Prozessor
512 MB RAM
3 GB freier Festplattenspeicher
DirectX kompatible Grafikkarte mit 64 MB (GeForce 3 oder besser, keine MX-Karten)
DVD-ROM Laufwerk






Simon the Sorcerer: Chaos ist das halbe Leben.
Story

Achtung: Enthält viele Spoiler, welche fast das ganze Spiel schon verraten. Uwe

Kapitel 1
Simon benimmt sich mal wieder daneben: Mit seinem Besserwissertum geht er in der
Schule seinen Freunden auf den Nerv, und zwar ganz gewaltig. So sehr, dass ihm
ein Mitschüler beim Fußballspiel den Ball gegen den Kopf schießt. Simon fällt in
Ohnmacht und hat dabei eine Vision, in dem sich Realität und Traum vermischen:
Er sieht sich selbst in der Zauberwelt. Zuerst nostalgisch auf seine Heldentaten
zurückblickend, wird die Vision langsam immer bedrohlicher. Elemente schleichen
sich in seinen Traum, die von einer bevorstehenden Gefahr für die Zauberwelt
berichten. Calypsos Geist bittet Simon inständig um Hilfe.
Simon erwacht mit brummendem Schädel aus seiner Vision und taumelt benommen
nach Hause. Zu Hause angekommen, lässt ihn seine Vision nicht in Ruhe; er ist der
einzige, der die Zauberwelt retten könnte, das spürt er genau. Deshalb lädt er seinen
Reise-Kleiderschrank mit einem Energy-Drink auf und wechselt die Dimension.
Doch in der Zauberwelt stimmt etwas nicht. Das merkt Simon sofort. Zwar entdeckt
er nichts Bedrohliches, aber alle verwechseln ihn. Lange Zeit klärt er diesen Fall nicht
auf – zur Lösung muss er einige Arbeiten erledigen, für die eigentlich sein
unbekannter Doppelgänger zuständig gewesen wäre. Stück für Stück nähert sich
Simon diesem geheimnisvollen Jemand, bis er ihn endlich findet. Er ist sein dunkles
Alter Ego.
Zuletzt begegnete er diesem dunklen Teil seiner selbst im Nexus (Ende Teil 3). Das
dunkle Alter Ego Dieser hatte sich während Simons Abwesenheit gut in die
Zauberwelt eingefügt. Alle halten ihn für den richtigen Simon und betrachten ihn als
zugehörigen Teil der Gesellschaft. Als angesehener Ex-Adventure-Held erledigt für
die anderen Bewohner der Zauberwelt verschiedene Boten- und Transportdienste.
Kaum bemerkt er den "richtigen" Simon, denunziert er diesen ihn, was dazu führt,
dass Simon im Kerker landet. Aber nicht nur das! Nein, zwei Zauberer versuchen
tückisch, ihm ein Geständnis zu entlocken. Seine wahre Identität soll er aufdecken
oder wenigstens den richtigen Simon als solchen akzeptieren. Der arme Junge!
Simon versucht, den beiden Magiern das Missverständnis nahezubringen, aber sie
glauben ihm nicht. Im Gegenteil, die leicht verwirrten Zauberer machen Experimente
mit dem unschuldigen Zauberlehrling. Doch zum Glück kann Simon dem Gefängnis
entfliehen.
Calypsos Tochter Alix entdeckt den Flüchtling. Aufhalten kann sie ihn nicht mehr.
Aber sie kann ihm zumindest noch ihre Gefühle mitteilen, sie kann ihm sagen, wie
sehr sie ihn mag und dass er sich bloß nicht so arrogant aufführen und den
Weltenretter mimen soll. Er könne doch so ein netter junger Mann sein, dem sie
gerne zur Seite stünde!
Doch Simon verzichtet lieber auf ihre Hilfe und will die Welt alleine retten. Schließlich
hatte er ihre Hilfe auch bisher nicht nötig.

Kapitel 2
Aus dem Gefängnis entkommen fragt sich Simon natürlich, wer sein Doppelgänger
sein könnte. Ist er der Finsterling, der die Mitbewohner der Zauberwelt unterjochen
möchte? Ist das etwas sein Alter Ego? Diese Frage kann ihm nur der Sumpfling
beantworten.
Also macht sich Simon auf dem Weg, um den Sumpfling zu finden. Der Sumpfling ist
Vorsitzender der „Freunde und Förderer des Sumpflings e.V.“, einem Verein, zu
Ehren Sumpflings von seinen zahlreichen Freunden ins Leben gerufen. Simon muss
seinem Doppelgänger den Mitgliedsausweis abnehmen, damit er bis zum Sumpfling
vorstoßen kann.Der Sumpfling bestätigt ihm, dass es sich um Simon's Alter Ego
handeln muss, weil er derjenige war, der den Sumpfling damals nach Hause begleitet
hat.
Vor der Tür wartet schon Calypsos Geist auf ihn, der Simons Befürchtungen noch
mehr verstärkt: der falsche Simon ist das Böse in Person. Er tut, als wäre er gut, aber
in Wirklichkeit möchte er alle Mitbewohner der Zauberwelt versklaven und die Welt
beherschen.Von Calypsos Geist erfährt Simon auch von einem Zaubermittel, vor
Jahrmillionen von den Nexuserbauern entwickelt und heute von Hexen aufbewahrt.
Dieses Mittel entlarvt böse Alter Egos und schickt sie in den Nexus zurück.
Das ist genau das richtige für Simon!
Nach diversen Hürden und Schwierigkeiten kommt Simon tatsächlich in den Besitz
des Zaubermittels. Leider stirbt er dabei. Sein Wissen von der Orpheus-Legende
beweisend, trickst Simon aber den Hades aus und verlässt das Totenreich wieder.
Zurück in der Zauberwelt macht er sich sofort auf dem Weg, um seinen Widersacher
zu finden.
Schließlich steht er ihm von Angesicht zu Angesicht gegenüber.
Kapitel 3
Showdown. Um die beiden herum versammeln sich Dorfbewohner, von denen
manche Simon, manche sein Alter Ego unterstützen. Simon entlarvt mittels eines
Beweises sogar die Unterjochungspläne seines Alter Ego
.
Dann wendet er die Zauberformel an. Der Himmel füllt sich mit dichten dunklen
Wolken, alles verfinstert sich ... und Simon wird in den Nexus zurückbefördert.
Dort besinnt er sich. Der Weltenretter der Geschichte – er wäre es so gern. Doch
sein Streben nach Gutem war übertrieben und schuf Böses.
Calypsos Geist, Alix und der Sumpfling befreien ihn mit einem magischen Ritual aus
dem Nexus. Doch damit enden Simons Gewissensbisse keineswegs: Ausgerechnet
sein Widersacher entschuldigt sich! Er habe nie vorgehabt, etwas zu erobern,
sondern nur beste Absicht gehegt. Wie kann das sein?
Calypso wars! Calypso wollte Simon eine Lektion erteilen – eine Lektion in Sachen
Geduld. Er hievte Simon in die Zauberwelt und lenkte die Geschehnisse, damitSimon endlich einmal lernen möge, dass nicht alles so einfach ist, wie er sich das
denkt.
Am Ende gesteht Simon Alix seine Liebe. Dann küsst er sie. Und dann steigt er allein
zurück in den Reise-Schrank.
Pressemitteilung 14.11.2006: Interview Simon the Sorcerer – Chaos ist das halbe Leben


Simon, wie zufrieden bist Du mit dem, was Du von Simon 4 bisher gesehen hast?

Simon Woodroffe:

Ich bin froh sagen zu können, dass ich wirklich sehr zufrieden bin mit den Arbeiten. Simon 4 ist ein sehr umfangreiches Projekt für ein Adventure und ich habe Zugang zu den Bergen an Entwicklungsunterlagen. Es steht außer Frage, dass Silver Style ist ein sehr kreatives Team ist. Und sie haben verstanden, worauf es bei Simon the Sorcerer ankommt und was die Fans erwarten.

Wie sieht Dein Aufgabenbereich bei der Entwicklung aus?

Simon Woodroffe:

Ich bekomme regelmäßig Updates zu allen relevanten Spielinhalten und gebe Carsten entsprechendes Feedback. Richtig konkret werde ich beratend an den Dialogen und Puzzles arbeiten, allerdings erst ab der Pre-Beta Phase. Dann ist noch genügend Zeit, um eventuelle Vorschläge einzubringen und Korrekturen zu besprechen. Wobei ich sagen muss, dass Simon 4 mit sehr viel Liebe zum Detail von Silver Style entwickelt wird. Wir haben in Bezug auf das Game Design dieselbe Vision.

Mike, Du wirst auch immer wieder in Zusammenhang mit der Entwicklung von Simon 4 genannt. Welche Aufgaben fallen Dir zu?

Mike Woodroffe:

Ich bin seit Anfang an in das Projekt involviert und stehe Carsten in allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Wie auch schon bei den ersten Simon-Teilen, laufen bei mir mehrere Fäden zusammen. Ich schaue mit über die Story und Puzzles und gebe auch Feedback zur Grafik.

War das auch eine Deiner Aufgaben bei der Entwicklung der ersten Teile der Simon Serie?

Mike Woodroffe:

Simon war damals natürlich federführend, was das Game Design anging. Aber es ist bei der Entwicklung von Games nur sehr selten der Fall, dass jemand völlig autonom an einer Aufgabe arbeitet. Simon und ich haben uns schon damals intensiv zur Story, zu den Puzzles und Dialogen ausgetauscht und tun das auch für Simon 4.

Carsten, wie siehst Du die Zusammenarbeit mit den Woodroffes? Was ergibt sich für Dich persönlich aus der Arbeit an Simon 4?

Carsten Strehse:

Die Zusammenarbeit läuft hervorragend, anders kann man es nicht sagen. Die Erfahrungen von Simon und Mike sind natürlich Gold wert, sie sind beide echte Profis. Wir ziehen alle an einem Strang, um den Fans ein Spitzen-Adventure zu präsentieren. Hinzu kommt, dass man natürlich wieder eine Menge dazu lernt.

Kommt es nicht gelegentlich zu Meinungsverschiedenheiten, wenn drei erfahrene Game Designer so eng zusammen arbeiten? Wie löst Ihr eventuell entstehende Konflikte?

Carsten Strehse:

Wir arbeiten sehr harmonisch zusammen. Natürlich kann man trotzdem mal unterschiedlicher Meinung sein, dass ist ganz normal. Entscheidend ist ja, wie man damit umgeht und das man am Ende eine Lösung findet, hinter der alle Beteiligten wirklich voll stehen. Ich denke, Simon und Mike haben sehr schnell gemerkt, dass ich mich mit der Serie sehr identifiziere und auch schon die ersten Teile nicht nur aus der Sicht eines Game Designers betrachte, sondern aus der Sicht eines Fans und Spielers. Wir kommen so gemeinsam zu exzellenten Ergebnissen.

Mike Woodroffe

Screenshots Simon 4



zurück zu Uwes Adventureseite