Undercover: Doppeltes Spiel DS



dtp-Pressemitteilung vom 01.04.2008
Undercover: Doppeltes Spiel ab sofort für 19,99 € erhältlich


 

Hamburg, 01.04.2008 – Ab heute steht das Award-gekrönte Nintendo DS-Adventure Undercover: Doppeltes Spiel, entwickelt von Sproing und veröffentlicht von dtp entertainment, zum günstigen Preis von 19,99 € in den Regalen der Händler.

Undercover: Doppeltes Spiel zeigt, wie der klassische Steuerungsmechanismus der Point & Click-Adventures eigentlich gedacht ist. Per Stylus und Touchpad der mobilen Nintendo-Konsole rätseln sich die Spieler durch eine detailverliebt gestaltete britische Forschungsanstalt und zeigen mit dem Stylus genau auf die Objekte und Charaktere, die sie im Spiel genauer untersuchen oder befragen wollen. Hinzu kommen zahlreiche innovative, an die Fähigkeiten des Nintendo DS angepasste Minigames.

Undercover: Doppeltes Spiel versetzt den Spieler in die Dreißiger Jahre  vor dem Zweiten Weltkrieg. An einem englischen Forschungsinstitut versucht er, einen Verschwörungsfall rund um den Physiker Dr. John Russell aufzuklären: Russell wird – für ihn zunächst völlig grundlos - verdächtigt, streng geheime Informationen weiterzugeben. Er muss nun innerhalb von 24 Stunden seine Unschuld beweisen und den wahren Schuldigen finden. Dabei steht ihm die Sekretärin des Leiters der Forschungsanstalt, Audrey, hilfreich zur Seite. Undercover: Doppeltes Spiel gibt dem Spieler Kontrolle über zwei gleichwertige Charaktere.

Beide Screens des DS werden genutzt, wenn Russell und Audrey ihre Nachforschungen anstellen. Allerdings arbeiten beide voneinander getrennt, so dass die Spieler immer nur einen der beiden Charaktere kontrollieren. Auf dem zweiten Bildschirm wird der jeweils inaktive Charakter dargestellt. Ein Wechsel zwischen beiden Charakteren ist jederzeit beliebig möglich. Aufgabe ist es, die unterschiedlichen Fähigkeiten der beiden Charaktere gezielt zu nutzen, um – auch räumlich voneinander getrennt – parallel an der Lösung von immer logisch bleibenden Rätseln zu arbeiten.

So erkunden Russell und Audrey in diesem klassischen Point & Click-Adventure die Forschungsanstalt und deren einzelne Abschnitte. Sie treffen auf viele verschiedene Beschäftigte des Instituts, Geheimdienstagenten und sogar auf einen durchgedrehten, sprechenden Papagei – einer nach dem anderen entpuppt sich als möglicher Übeltäter, vor Russell und Audrey liegt jede Menge Ermittlungsarbeit.
 
Angereichert wird das Spiel mit vielen innovativen Minigames, die sich die Fähigkeiten des Nintendo DS zunutze machen: So schießen Undercover-Spieler per Puster ins DS-Mikrofon ein Blasrohr ab, versenden, empfangen und dechiffrieren Morse-Nachrichten oder knacken Tresore, in dem sie sich das DS nah ans Ohr halten, um ein verräterisches Klicken zu hören.

Die Presse ist von dem Adventure begeistert: Bild.t-online.de bezeichnet Undercover als „Adventure-Kracher“, der „KulturSPIEGEL“ bezeichnet das Game als „Hübsch gestaltete Dreißiger-Jahre-Spionage-Geschichte.“ „Drolliger Daddelspaß, auf Features des DS abgestimmt“, schrieb etwa die „Men’s Health“ in ihrer Ausgabe 08/2007. „Undercover vereint den Realismus von ‚Hotel Dusk’ mit der Steuerung von ‚Monkey Island’“, jubelte die „NZone“ in Ausgabe 05/2007.
dtp-/ANACONDA-Pressemitteilung vom 31.08.2007
Undercover: Doppeltes Spiel – Das Point & Click Click-Abenteuer für den Nintendo DS ist ab sofort erhältlich



Hamburg, 31.08.2007 – So hatten sich die
Adventure-Designer ursprünglich ihr Point &
Click-Interface vorgestellt: Das ab sofort überall in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältliche Nintendo DS-Adventure
Undercover: Doppeltes Spiel zeigt, wie der klassische Steuerungsmechanismus eigentlich
gedacht ist. Per Stylus und Touchpad der mobilen Nintendo-Konsole rätseln sich die Spieler durch eine detailverliebt gestaltete britische Forschungsanstalt und zeigen mit dem Stylus genau auf die Objekte und Charaktere, die sie im Spiel genauer untersuchen oder befragen wollen. Hinzu kommen zahlreiche innovative, an die Fähigkeiten des Nintendo DS angepasste Minigames.


dtp-/ANACONDA-Pressemitteilung vom 30.08.2007:
dtp/ANACONDA veröffentlicht Trailer zu Undercover: Doppeltes Spiel

Einstimmen auf den morgigen Release des Nintendo DS-Adventures Undercover: Doppeltes Spiel können sich nun alle Game-Fans mit dem offiziellen Undercover-Games Convention-Trailer, den dtp/ANACONDA heute veröffentlicht:

http://www.undercover-game.de/DS/downloads/undercover_trailer.zip


dtp-/ANACONDA-Pressemitteilung vom 08.08.2007
DS-Adventure Undercover: Doppeltes Spiel jetzt in Produktion - Release am 31.08.


Hamburg, 08.08.2007 - Einem Release am 31.08.2007 des kommenden Nintendo DS-Adventure-Hits Undercover: Doppeltes Spiel steht nun nichts mehr im Wege: Nachdem das Spiel die aufwändigen Qualitätssicherungsarbeiten bei Publisher dtp/ANACONDA und Nintendo erfolgreich überstanden hat, befindet es sich nun in der Produktion und steht am Ende des Monats pünktlich in den Regalen der Händler.

Undercover: Doppeltes Spiel versetzt den Spieler in die Dreißiger Jahre vor dem Zweiten Weltkrieg. An einem englischen Forschungsinstitut versucht er, einen Verschwörungsfall rund um den Physiker Dr. John Russell aufzuklären: Russell wird – für ihn zunächst völlig grundlos - verdächtigt, streng geheime Informationen weiterzugeben. Er muss nun innerhalb von 24 Stunden seine Unschuld beweisen und den wahren Schuldigen finden. Dabei steht ihm die Sekretärin des Leiters der Forschungsanstalt, Audrey, hilfreich zur Seite. Undercover: Doppeltes Spiel gibt dem Spieler Kontrolle über zwei gleichwertige Charaktere.

Beide Screens des DS werden genutzt, wenn Russell und Audrey ihre Nachforschungen anstellen. Allerdings arbeiten beide voneinander getrennt, so dass die Spieler immer nur einen der beiden Charaktere kontrollieren. Auf dem zweiten Bildschirm wird der jeweils inaktive Charakter dargestellt. Ein Wechsel zwischen beiden Charakteren ist jederzeit beliebig möglich. Aufgabe ist es, die unterschiedlichen Fähigkeiten der beiden Charaktere gezielt zu nutzen, um – auch räumlich voneinander getrennt – parallel an der Lösung von immer logisch bleibenden Rätseln zu arbeiten.

So erkunden Russell und Audrey in diesem klassischen Point & Click-Adventure die Forschungsanstalt und deren einzelne Abschnitte. Sie treffen auf viele verschiedene Beschäftigte des Instituts, Geheimdienstagenten und sogar auf einen durchgedrehten, sprechenden Papagei – einer nach dem anderen entpuppt sich als möglicher Übeltäter, vor Russell und Audrey liegt jede Menge Ermittlungsarbeit.

Entwickelt wird Undercover: Doppeltes Spiel von Sproing in Wien. Bereits im September 2006 erschien das ebenfalls von Sproing entwickelte PC-Adventure Undercover: Operation Wintersonne. Auf dem Nintendo DS gibt es ein Wiedersehen mit einigen Charakteren aus diesem Spiel.

Schon jetzt zeigt sich die Presse von dem kommenden Adventure begeistert: „Drolliger Daddelspaß, auf Features des DS abgestimmt“, schreibt etwa die „Men’s Health“ in ihrer Ausgabe 08/2007. „Undercover vereint den Realismus von ‚Hotel Dusk’ mit der Steuerung von ‚Monkey Island’“, jubelt die „NZone“ in Ausgabe 05/2007. Als „mögliche Spitze der derzeitigen Adventures für den Handheld“ bezeichnet das Online-Magazin „Gamaxx“ das Spiel.

dtp veröffentlicht Undercover: Doppeltes Spiel unter dem Label ANACONDA weltweit. Es erscheint Ende August 2007 in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Es darf ermittelt werden...


dtp-/ANACONDA-Pressemitteilung vom 11.07.2007
 Erste Ermittlungserfolge: Offizielle Homepage zu Undercover


Hamburg, 11.07.2007 – Neue Einblicke in das kommende Point & Click-Adventure für Nintendo DS Undercover: Doppeltes Spiel erlaubt ab sofort die offizielle Homepage, zum Spiel, die nun unter www.undercover-game.de zu erreichen ist.

Umfassend informiert die Internetseite über das Adventure-Game, stellt Professor John Russell und seine verzweifelte Suche nach dem Geheimnisverräter am Royal Institute of Applied Physics vor.

Homepage-Besucher können zudem schon einen ersten Blick ins Gameplay werfen: Ein exklusiv auf der Internet-Seite veröffentlichtes Gamesample-Video zeigt Ingame-Szenen und gibt ein Gefühl dafür, wie sich das DS-Adventure spielt.

Zudem können Internet-Surfer sich von der Homepage attraktive Undercover: Doppeltes Spiel-Wallpapers downloaden.


dtp-/ANACONDA-Pressemitteilung vom 03 02 2007
Wer ist’s gewesen? – ANACONDA präsentiert die Verdächtigen aus Undercover: Doppeltes Spiel

Hamburg, 02.07.2007 – Physiker Professor John Russell hat ein ordentliches Problem: Er wird des Geheimnisverrats bezichtigt, ist
aber unschuldig und hat nur 24 Stunden, um
den wahren Täter zu finden. Folgendes ist geschehen: In Russells Büro wurden Unterlagen gefunden, die der Physiker eigentlich gar nicht besitzen dürfte. Die Unterlagen scheinen von solcher Brisanz zu sein, dass sich nicht nur die Leitung der Forschungsanstalt, in der Russell tätig ist, für den Fall interessiert. Sogar der britische Geheimdienst MI6 hat sich des Falles angenommen. Eigentlich kein Wunder: Wir schreiben die 30er Jahre, der Zweite Weltkrieg steht kurz bevor, und an dem britischen Forschungsinstitut wird fleißig an scheinbar militärisch Nutzbarem herumexperimentiert. Sämtliche Informationen über die Arbeiten am Institut und Forschungsergebnisse könnten also nicht nur viel Geld wert sein, sondern auch das Vereinigte Königreich in ernsthafte Schwierigkeiten bringen.

In dem kommenden Nintendo DS-Adventure Undercover: Doppeltes Spiel übernehmen die Spieler die Kontrolle über Russell sowie über Audrey, die Sekretärin des Leiters der Forschungsanstalt. Zusammen müssen sie Russells Unschuld beweisen und den eigentlichen Täter überführen. Während ihrer Ermittlungen in der Forschungsanstalt treffen sie auf eine Menge Charaktere – Kollegen, Wissenschaftler und Geheimdienstler. Schnell gerät jeder Einzelne unter Verdacht, Russell weiß schon bald nicht mehr, wem er noch trauen kann.

ANACONDA stellt heute einige der Charaktere aus Undercover: Doppeltes Spiel vor, mit denen die Spieler es zu tun bekommen werden:

Professor John Russell ist einer der beiden Hauptcharaktere des Spiels und PCAbenteurern bereits aus dem Adventure „Undercover: Operation Wintersonne“ bekannt. Der 35jährige Physiker ist kein Adventure-Held im klassischen Sinne, sondern eher ein nüchterner Mann der Fakten. Mit seiner distanzierten Betrachtungsweise und seinem tiefgründigen Humor schafft er es aber immer wieder, sich selbst in brenzligen Situationen zu behelfen.

Audrey ist Russells wichtigste Verbündete: Die Sekretärin des Leiters der Forschungsanstalt glaubt an die Unschuld des Physikers und will ihm unbedingt helfen. Als zweiter spielbarer Charakter hat sie einen ganz eigenen Blick auf die Dinge in Undercover – zusammen mit Russel wird sie so manche Aufgabe meistern.

Sir Williams ist der Leiter der Forschungsanstalt. Er weiß was er will, und er weiß, welche Knöpfe er drücken muss, um diese Dinge zu erreichen. Meist gibt er sich charmant und entgegenkommend, doch wenn’s sein muss, kennt er kein Mitleid. Für diese Eigenschaften wird er sowohl bewundert als auch gefürchtet.

Man merkt ihm sein Spezialgebiet deutlich an: Professor  Cutter, einer von Russells Forscherkollegen, hantiert mit Sprengstoffen und hat schon einen ordentlichen Gehörschaden als Berufskrankheit davongetragen. Die Schwerhörigkeit scheint ihn aber nicht groß zu stören, denn Cutter ist ein wirklicher Workaholic, den nur ein paar Gläser Whiskey von seiner Arbeit ablenken können.


Im Bereich Triebkraft forscht Professor Bartholomew. Viel weiß Russell nicht über ihn – nur, dass die Regierung seine Arbeiten schon seit Jahren finanziert. Scheinbar arbeitet er an etwas ganz Großem…

Romantik, persönliche Beziehungen und noch nicht einmal Nettigkeiten: Für Gefühle hat die Aerodynamik-Forscherin Dr. Oswald am Arbeitsplatz keine Zeit. Sie hat hart gearbeitet, um ihre jetzige Position zu erreichen, schreckte auch vor hinterhältigen Intrigen nicht zurück. Auch wenn sie keinen engen Kontakt zu ihren Kollegen pflegt, gilt Dr. Oswald dennoch als gut informiert.

Colonel Travers ist der Leiter des Bereiches für Gegenspionage beim MI6. Er ist ein alter Geheimdienst-Hase, dem keiner so schnell etwas vor macht. Dank seiner ruhigen Art wird er allgemein geschätzt.

Nicht ganz so sympathisch wirkt Agent Phil McAllistair McAllistair. Er ist sehr ehrgeizig, will zeigen, dass er es mit den Besten der Besten aufnehmen kann – und er kann Witze über seine Größe überhaupt nicht leiden…


Man könnte ihn einen idealen Agenten nennen: Agent Greg Miller tut, was man ihm befielt, und stellt nicht zu viele Fragen. Miller genießt die Zusammnenarbeit mit Agent McAllistair, findet die Hektik des manchmal etwas übereifrigen kleinen Kollegen amüsant.

Darüber hinaus trifft Russell auf weitere merkwürdige und ganz eigene Charaktere, die sich in der Forschungsanstalt tummeln. Jeder liefert genügend Gründe, um in seinen Augen verdächtig zu erscheinen. Einzig und allein Albert, der Papagei Papagei, wirkt unschuldig. Doch ist er es wirklich…?





ANACONDA veröffentlicht heute neue Screenshots sowie Wallpapers zu einigen der Hauptcharakteren.
Undercover: Doppeltes Spiel versetzt den Spieler in die Dreißiger Jahre vor dem
Zweiten Weltkrieg. An einem englischen Forschungsinstitut versucht er, einen
 Verschwörungsfall rund um den Physiker Dr. John Russell aufzuklären: Russell wird – für ihn zunächst völlig grundlos - verdächtigt, streng geheime Informationen weiterzugeben. Er muss nun innerhalb von 24 Stunden seine Unschuld beweisen und den wahren Schuldigen finden. Dabei steht ihm die Sekretärin des Leiters der Forschungsanstalt, Audrey, hilfreich zur Seite. Undercover: Doppeltes Spiel gibt dem Spieler Kontrolle über zwei gleichwertige Charaktere. Beide Screens des DS werden genutzt, wenn Russell und Audrey ihre Nachforschungen anstellen. Allerdings arbeiten beide voneinander getrennt, so dass die Spieler immer nur einen der beiden Charaktere kontrollieren. Auf dem zweiten Bildschirm wird der jeweils inaktive Charakter dargestellt. Ein Wechsel zwischen beiden Charakteren ist jederzeit beliebig möglich. Aufgabe ist es, die unterschiedlichen Fähigkeiten der beiden Charaktere gezielt zu nutzen, um – auch räumlich voneinander getrennt – parallel an der Lösung von immer logisch bleibenden Rätseln zu arbeiten. So erkunden Russell und Audrey in diesem klassischen Point & Click-Adventure die Forschungsanstalt und deren einzelne Abschnitte. Sie treffen auf viele verschiedene Beschäftigte des Instituts, Geheimdienstagenten und sogar auf einen durchgedrehten, sprechenden Papagei – einer nach dem anderen entpuppt sich als möglicher Übeltäter, vor Russell und Audrey liegt jede Menge Ermittlungsarbeit. Entwickelt wird Undercover: Doppeltes Spiel von Sproing in Wien. Bereits im September 2006 erschien das ebenfalls von Sproing entwickelte PC-Adventure Undercover: Operation Wintersonne. Auf dem Nintendo DS gibt es ein Wiedersehen mit einigen Charakteren aus diesem Spiel. dtp veröffentlicht Undercover: Doppeltes Spiel unter dem Label ANACONDA weltweit. Es erscheint im August 2007 in Deutschland, Österreich und der Schweiz.


dtp-/ANACONDA-Pressemitteilung vom 12.06.2007
Undercover: Doppeltes Spiel – Screenshots zu spannenden Minispielen des  DS-Adventures


Hamburg, 12.06.2007 – Undercover: Doppeltes Spiel wird viel mehr, als ein klassisches Point & Click Adventure für das Nintendo DS: Entwickler Sproing und Publisher ANACONDA setzen auf eine Reihe innovativer Minispiele, die das Adventure- Prinzip ergänzen. Dabei gilt es, alle Funktionen des Nintedo DS einzusetzen. Heute veröffentlicht ANACONDA eine Reihe von Screenshots zu diesen Minigames.

So muss der Spieler etwa seine Fähigkeiten im Morsen unter Beweis stellen und per Stylus den berühmten Punkt-Strich-Code einsetzen. Wie ein Safeknacker mit Stethoskop am Ohr fühlt sich der Spieler, wenn er einen Tresor öffnen muss: Per Stylus dreht er das von vielen Tresortypen bekannte Zahlenrad und hofft darauf, an den entsprechenden Stellen ein verräterisches Klicken zu hören, das auf den richtigen Zahlencode hinweist. Nicht alle Schlösser verfügen über ein Zahlenrad – dann und wann gilt es, sich einen Dietrich selbst zu bauen: Im entsprechenden Minigame sieht er dazu ein Sicherheitsschloss und dessen Schließzylinder im Querschnitt. Eine Markierung auf jedem Zylinder verrät ihm, in welche Position dieser gebracht werden muss – befinden sich alle Markierungen auf einer Höhe, öffnet das Schloss. Aufgabe des Spielers ist es nun, aus einem Draht einen Dietrich zu biegen. Hier kommt der Stylus ins Spiel: Auf dem Touchpad zeichnet der Spieler dazu den zum Zylinder-Muster passenden Schlüsselbart nach – fertig ist der Dietrich.

Auch das DS-Mikrofon kommt in Undercover: Doppeltes Spiel zum Einsatz: In einem

weiteren Minispiel gilt es, die Aufmerksamkeit des tauben Professor Cutter zu erlangen.
Der Spieler bedient sich hierzu eines Blasrohr Blasrohrs samt Kügelchen, das er zunächst auf
dem unteren Display per Stylus ausrichtet. Damit legt er die Flugbahn des Kügelchens
fest. Ein kräftiger Puster ins Mikrofon schießt dann schlussendlich die Kugel ab –
hoffentlich trifft sie auch ihr bewegliches Ziel.

Zielgenauigkeit und Treffsicherheit sind ebenfalls beim Dart gefragt: In einem Pub
nimmt der Spieler an einem Dart-Turnier teil. Das beliebte Kneipenspiel macht dabei
auf dem Nintendo DS jede Menge Laune: Per beschwingtem Stylus-Strich über den
Touchscreen wird der Pfeilwurf ausgelöst. Die Zielscheibe wird auf dem oberen
Display angezeigt. Richtung,
Länge und Intensität des Stylus-Schwungs bestimmen dieFlugbahn des Pfeils – spannend wird’s, wenn hier nach regulären Dart-Regeln gespielt

wird und eine Punktezahl auf 0 gebracht werden muss.
Geschicklichkeit ganz anderer Art benötigt der Spieler beim Turbinen-Game: In einer
übergroßen Turbinenanlage muss Sekretärin Audrey mit einem beweglichen Boden-
Propeller über beide Bildschirme gepustet werden. Per Stylus steuert der Spieler auf
dem unteren Display den Luftstrom des Propellers und muss diesen immer wieder an
Audreys Flugbahn anpassen, so dass sie bald und sicher das Ende des oberen
Bildschirms erreicht.













Dennoch: Auch wenn diese und weitere Minigames das Spielgeschehen in
Undercover: Doppeltes Spiel interessant und innovativ ergänzen, bleibt Undercover
doch ein klassisches Point & Click-Adventure fürs Nintendo DS:
Undercover: Doppeltes Spiel versetzt den Spieler in die Dreißiger Jahre vor dem
Zweiten Weltkrieg. An einem englischen Forschungsinstitut versucht er, einen
Verschwörungsfall rund um den Physiker Dr. John Russell aufzuklären: Russell wird –
für ihn zunächst völlig grundlos - verdächtigt, streng geheime Informationen
weiterzugeben. Er muss nun innerhalb von 24 Stunden seine Unschuld beweisen und
den wahren Schuldigen finden. Dabei steht ihm die Sekretärin des Leiters der
Forschungsanstalt, Audrey, hilfreich zur Seite. Undercover: Doppeltes Spiel gibt dem
Spieler Kontrolle über zwei gleichwertige Charaktere.
Beide Screens des DS werden genutzt, wenn Russell und Audrey ihre
Nachforschungen anstellen. Allerdings arbeiten beide voneinander getrennt, so dass
die Spieler immer nur einen der beiden Charaktere kontrollieren. Auf dem zweiten
Bildschirm wird der jeweils inaktive Charakter dargestellt. Ein Wechsel zwischen
beiden Charakteren ist jederzeit beliebig möglich. Aufgabe ist es, die unterschiedlichen
Fähigkeiten der beiden Charaktere gezielt zu nutzen, um – auch räumlich voneinander
getrennt – parallel an der Lösung von immer logisch bleibenden Rätseln zu arbeiten.
So erkunden Russell und Audrey in diesem klassischen Point & Click-Adventure die
Forschungsanstalt und deren einzelne Abschnitte. Sie treffen auf viele verschiedene
Beschäftigte des Instituts, Geheimdienstagenten und sogar auf einen durchgedrehten,
sprechenden Papagei – einer nach dem anderen entpuppt sich als möglicher Übeltäter,
vor Russell und Audrey liegt jede Menge Ermittlungsarbeit.
Entwickelt wird Undercover: Doppeltes Spiel von Sproing in Wien. Bereits im
September 2006 erschien das ebenfalls von Sproing entwickelte PC-Adventure
Undercover: Operation Wintersonne. Auf dem Nintendo DS gibt es ein Wiedersehen
mit einigen Charakteren aus diesem Spiel.
dtp veröffentlicht Undercover: Doppeltes Spiel unter dem Label ANACONDA weltweit.
Es erscheint im August 2007 in Deutschland, Österreich und der Schweiz.


dtp-/ANACONDA-Pressemitteilung vom 29.11.2006  
Undercover: Doppeltes Spiel auf dem DS – Neues vom Handheld-Abenteuer

 
Hamburg, 29.11.2006 – Im Ende September für den PC erschienenen Agenten-Adventure Undercover: Operation Wintersonne ermittelte der britische Physiker Dr. John Russell noch in Sachen der deutschen Atombombenforschung im Zweiten Weltkrieg – schon Anfang 2007 kehrt Russel zurück und schafft dann den Sprung auf das Nintendo DS: Im Prequel Undercover: Doppeltes Spiel stellt er wieder auf klassische Adventure-Art Nachforschungen. Diesmal verschlägt es ihn in eine britische Forschungseinrichtung. Neue Screenshots und Artwork gewähren Einblicke in das Point & Click Abenteuer für den Handheld, der dank seiner innovativen Technik ganz besondere Adventure-Erlebnisse bieten wird.
Immer wieder stößt der der Spieler nämlich auf originelle Puzzles und Minigames, welche die Fähigkeiten des Nintendo-Handhelds optimal ausnutzen. So versucht Russel etwa, sich Zugang zu einem Labor zu verschaffen. Hierzu gilt es, die Aufmerksamkeit des fleißigen, in seine Arbeit vertieften Professor Cutter zu erregen. Leider ist Cutter, geschuldet vielen lautstarken Sprengstoff-Experimenten, stocktaub, so dass einfaches Rufen nicht reicht. Russell – und mit ihm der Spieler – löst das Problem kurzerhand mit Blasrohr und Papierkügelchen:
Das Rätsel wird über beide Screens des DS gespielt. Auf dem oberen Display sieht der Spieler durch ein geöffnetes Fenster Professor Cutter im Labor; Cutter bewegt sich bei seiner Arbeit im Raum. Auf dem unteren Screen richtet der Spieler per Stylus und Touchscreen den Schusswinkel seines Blasrohrs auf den Professor aus. Ein kräftiges Pusten ins Mikrofon des DS sorgt dann für den richtigen Luftstoß und den Papierkügelchen-Abschuss.
Größtenteils spielt sich Undercover: Doppeltes Spiel allerdings über zwei getrennte Displays – sowohl Russell als auch Sekretärin Audrey, die gute Seele des Leiters der Forschungsanstalt, stehen als spielbare Charaktere zur Verfügung und können jederzeit angewählt werden: Während der Spieler auf dem unteren Screen seinen gerade aktiven Charakter steuert, sieht er auf dem oberen Display den zweiten Spielcharakter. Beide muss er ihren jeweiligen Fähigkeiten entsprechend – und dann und wann auch gemeinschaftlich - einsetzen, um die Rätsel des Spiels zu lösen.
Die neuen Screenshots zeigen John Russell und Sekretärin Audrey unterwegs in weiteren Locations: Während Russell gerade auf dem Außengelände des zur Forschungsanlage umfunktionierten Fabrikgeländes unterwegs ist, untersucht Audrey eines der Labors. Dort wird nach neuen Antriebssystemen geforscht, eines der drei Betätigungsfelder der gut abgeschirmten Einrichtung. Der Spieler wechselt dabei per Knopfdruck zwischen beiden Charakteren, die in klassischer Point & Click Manier mit dem Stylus dirigiert werden.  
Auch ein neues Artwork gibt es: Dieses zeigt Colonel Travers, bekannt als Geheimdienstchef aus dem PC-Adventure Undercover: Operation Wintersonne, und zwei seiner Untergebenen, die Russell in Undercover: Doppeltes Spiel gleich mehrmals im Wege stehen. Diese beiden Agenten, namentlich Miller und McAllistair, wachen gemeinsam über die geheimen Forschungsbereiche der Labors.  
Hier wird ein weiterer besonderer Rätselfaktor des Spiels deutlich: Während Russell zu diesen Hochsicherheits-Bereichen der Zutritt verweigert wird, kann Audrey als Sekretärin des Leiters der Forschungsanstalt tiefer in die Anlagen eindringen.




dtp-/ANACONDA-Pressemitteilung vom 05.10.2006
Undercover kommt aufs Nintendo DS: ANACONDA kündigt Undercover: Doppeltes
Spiel an

Hamburg, 05.10.2006 – Vor wenigen Tagen ist das Agenten-Adventure
Undercover: Operation Wintersonne rund um den britischen Physiker Dr. John
Russell auf der Spur der deutschen Atombombenforschung im Zweiten Weltkrieg
für den PC erschienen. Nun kündigt Publisher ANACONDA eine Fortsetzung der
Geschichte – oder vielmehr ein Prequel – an: Im Frühjahr 2007 kommt der
unfreiwillige Geheimagent Russell auf das Nintendo DS, er wird in einer
britischen Forschungsanstalt ermitteln.

Die österreichischen Entwickler von Sproing arbeiten schon fleißig an dem
Adventure für den Nintendo-Handheld. Undercover: Doppeltes Spiel bietet zum
einen klassische Adventure-Elemente für unterwegs, aber durch die
Eigenschaften des DS auch ganz neue Spielfeatures:
Zunächst einmal stehen dem Spieler zwei gleichwertige Charaktere zur
Verfügung. Neben John Russell fungiert die Sekretärin des Leiters der
Forschungseinrichtung als zweite Spielfigur.
Beide Screens des DS werden genutzt, wenn Russell und Audrey ihre
Nachforschungen anstellen. Allerdings arbeiten beide voneinander getrennt,
so dass die Spieler zurzeit immer nur einen der beiden Charaktere
kontrollieren. Gesteuert wird über den Touchscreen per Stylus. Auf dem
zweiten Bildschirm wird der jeweils inaktive Charakter dargestellt. Ein
Wechsel zwischen beiden Charakteren ist jederzeit beliebig möglich. Aufgabe
ist es, die unterschiedlichen Fähigkeiten der beiden Charaktere gezielt zu
nutzen, um – auch räumlich voneinander getrennt – parallel an der Lösung
von immer logisch bleibenden Rätseln zu arbeiten.

„So ergeben sich ganz neue Möglichkeiten zum Rätseldesign in Adventures,
die Undercover: Doppeltes Spiel zu einem ganz besonderen Spaß nicht nur für
Genre-Fans werden lassen“, erläutert Harald Riegler, Creative Director des
Entwickler Sproing. „Zudem sind wir uns bewussst, dass Undercover:
Doppeltes Spiel eines der ganz wenigen Adventures auf dem Nintendo DS ist.
Über diese Plattform wollen wir zum einen die Möglichkeiten, die das DS
bietet, für das Spiel und das Genre nutzen, aber auch neue Spielergruppen
für die Welt von Undercover und das Genre der Adventures begeistern“,
ergänzt ANACONDA-PR Manager Claas Wolter.

Undercover: Doppeltes Spiel wird von ANACONDA weltweit veröffentlicht,
erscheint in Deutschland, Österreich und der Schweiz Ende März 2007.