|
Die
erfolgreichsten Lernadventures aller Zeiten
Mit so viel Spaß hast du noch nie Mathe, Informatik, Physik und Geografie gelernt! Enthält
die Lernadventure Mathica, Informaticus, Physikus und Geograficus. Jedes
Spiel hat eine eigene DVD Box aus der Heureka Classics Reihe und diese wurden
noch in eine einfache Papierhülle gesteckt. Alle wurden technisch aktualisiert
und haben das Lösungsbuch mit auf CD. Was leider komplett fehlt,
ist ein gedrucktes Handbuch oder wenigstens eine Installationsanleitung.
Die Box erschien 2006.
|
|
|
Mathica
Rauchende
Köpfe in Numberville – Das knifflige Matheabenteuer
Das Schicksal der hübschen Mathica scheint für immer besiegelt, denn ihr vom Ehrgeiz zerfressener Stiefvater Professor Numerus sprach vor seinem Tod einen verhängnisvollen Fluch. Breche den Bann, finde das geheimnisvolle Schloss und befreie Mathica aus ihrem Verlies. Nur mit Logik und viel mathematischem Know-how kann Mathica erlöst werden… 2002 kam Mathica heraus
und stellte die Mathematik-Kenntnisse des Spielers auf die Probe. Eine umfassende
Wissensdatenbank hilft dabei, vorhandene Kenntnisse aufzufrischen oder auch
neue zu erwerben. Mit der spannenden Geschichte, den knackigen Rätseln
und der hübschen Grafik sicherte sich dieses Lernadventure die Gunst
vieler Eltern und Kinder, die sich einig waren: So macht Mathe Spaß.
|
|
|
Informaticus
Gefangen im Labyrinth der Daten
Als Mitglied in einem Team von Archäologen entdeckst du die Überreste einer Zivilisation, die bereits vor 7000 Jahren eine erstaunliche Informationstechnologie besaß. Doch die Freude der Wissenschaftler wird schnell getrübt. Erst der Diebstahl wertvoller Artefakte und dann ein tragischer Unfall. Bist du clever genug, um den hinterlistigen Täter zu überführen? Das Spiel kam 2003 heraus
und nahm sich des Wissensgebiet der Informatik an. Mit einer beeindruckenden
Grafik und einer hoch spannenden Story waren alle Voraussetzungen für
ein top Lernadventure gegeben, doch leider erwiesen sich die Rätsel
als überzogen schwierig und auch die Lerninhalte wurden zu trocken vermittelt.
Uwes Test zum Spiel verrät
euch Genaueres darüber, was euch in Informaticus erwartet.
|
|
|
Physikus
Das Abenteuer aus der Welt der Physik
Wenn der Planet sich nicht mehr dreht… Durch einen gewaltigen Meteoriteneinschlag ist der kleine Planet zum Stillstand gekommen. Die Sonne droht die eine Seite des Planeten zu verbrennen während die andere in Dunkelheit erfriert. Der erste Rettungsversuch ist bereits gescheitert. Kannst du die gewaltige Impulsmaschine in Gang setzen und den Planeten vor der Katastrophe bewahren? 2002 kam Physikus heraus und eroberte sich auf Anhieb viele junge und erwachsene Fans. Die spannende Story, um den Heimat-Planeten, der still steht und wieder in Gang gesetzt werden muss, dazu die schöne Grafik und die interaktiven Experimente, die das Grundwissen der Mechanik, Optik, Akustik, Wärmelehre und Elektrizitätslehre begreifbar machen, faszinierten Jung und Alt gleichermaßen. |
|
|
Geograficus
Feuerdrachen,
Zauberer und der Stein der Weisheit
Hilf dem jungen Geo auf seiner abenteuerlichen Suche nach dem letzten noch lebenden Feuerdrachen, der vom bösen Balthasar auf die Feuerinsel entführt wurde. Nutze den Stein der Weisheit, in dem das geografische Wissen der Drachen gespeichert ist und lüfte das Geheimnis des Zauberturms… Geograficus kam 2003
heraus und stellte unter Beweis, dass ein Spiel durchaus lehrreich und
unterhaltsam sein kann. Uwe jedenfalls
hatte seinen Spaß an diesem Lernadventure und viel Positives darüber
zu berichten. Womit Geograficus ihn begeistern konnte, lest ihr in seinem
Test zum Spiel.
|
|
|
Fazit: Mit der Heureka Classics Sammelbox erhält man 4 lehrreiche
Adventurespiele, die auf unterhaltsame Weise Kenntnisse zu den verschiedenen
Wissensgebieten vermitteln. Alle 4 Spiele sind nicht nur sehr informativ,
sondern machen auch Spaß und bieten sich geradezu dazu an, dass sich
Eltern und Kinder gemeinsam an die Lösung der oft doch sehr anspruchsvollen
Rätsel machen. Wer Kindern - abseits von trockenem Unterrichtsstoff
- etwas über die Funktionsweise von Mathe, Geografie, Physik und Informatik
und deren Anwendung im alltäglichen Leben beibringen oder einfach nur
die eigenen Kenntnisse überprüfen, bzw. auffrischen möchte,
der ist mit dieser Sammlung bestens beraten.
|
|