Geschichte:
2209: April Ryan, gerade 18 geworden, verlässt
bei Nacht und Nebel ihr Elternhaus, um sich ihren großen Traum
zu erfüllen: Sie möchte in der Metropole Newport, an der berühmten
Kunst-AkademieVAVA, Malerei studieren.Während sie sich noch auf
die bevorstehende Aufnahmeprüfung vorbereitet, geschehen äußerst
merkwürdige Dinge um sie herum, die sie allmählich an ihrem
Verstand zweifeln lassen. Ausgerechnet, der als verschroben und Sonderling
geltende, Cortez scheint als Einziger etwas über die Hintergründe
der beunruhigenden Vorkommnisse zu wissen. April heftet sich an seine
Fersen und lässt nicht locker, bis Cortez sie in ein unglaubliches
Geheimnis einweiht: Neben ihrer, der von Technologie geprägten Welt
- Stark - existiert noch eine 2. Welt - Arcadia - die Welt der Magie. Die
beiden Welten wurden vor tausenden von Jahren von einander getrennt, damit
das Gleichgewicht zwischen Technik und Magie gewahrt bleibt.
Dann wurden die sogenannten Hüter eingesetzt, die über dieses
empfindliche Gleichgewicht wachen. Doch jetzt ist der letzte Hüter
verschwunden und machthungrige Fanatiker, die sein Wissen für ihre
Zwecke missbrauchen wollen, machen Jagd auf ihn. Nur April kann die Zerstörung
beider Welten noch aufhalten. |
April bewundert eine Holo-Skulptur |
Grafik:
1999 war man mit dieser Grafik auf der Höhe
der Zeit, rund 12 Jahre später sieht das Ganze natürlich
schon anders aus. Eingerahmt von zwei Balken, am oberen und unteren
Bildschirmrand, bewegen wir April (der einzige steuerbare Charakter)
durch die fantastische Spielwelt - pardon: die Spielwelten. Im unteren
breiteren Balken erscheinen die Dialoge, die sich mit Rechtsklick in
die Leiste oder mit der Esc.Taste überspringen lassen. Die
Hintergründe sind auch heute noch schön anzusehen, obwohl sie
im Vergleich zu neueren Spielen etwas statisch wirken, da nur sehr selten
eine kleine Animation die Szene belebt. Bewegung kommt dafür durch
zahlreiche kurze Videosequenzen ins Spiel, die teilweise sogar
mit Videoeinspielungen jüngeren Datums mithalten können (z.B.
der Start des Raumgleiters ins All), die meisten wirken jedoch etwas
altbacken (z.B. Abflug von Krähe). Dennoch üben die Bilder noch
immer eine gewisse Faszination aus, die sich leicht mit dem Ideenreichtum
und der liebevollen Gestaltung erklären lässt. Die Spielfiguren
sind allerdings etwas gewöhnungsbedürftig: Unsaubere Übergänge
und kantige, unstimmige Proportionen sind nicht immer die reine Augenweide.
Trotzdem: TLJ ist und bleibt ein schönes Spiel - und ja, auch schön
anzusehen.
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Das schwebende Schloss des Alchemisten |
Verpackung, Inhalt der SE-Version, Steuerung:
Die Special Edition von "The Longest Journey"
wurde auf eine DVD gepresst, die in eine DVD-Box und diese widerum in
einen Karton mit Deckel verpackt. Auf der DVD befinden sich neben dem Spiel
zahlreiche nette Extras: Exklusive Wallpaper, eine Fotostory zum offiziellen
April Model, Aprils Tagebuch, Feature zur Welt von Arcadia und Stark, ein
hübscher Trailer zu Dreamfall und als PDF-Datei die Komplettlösung
zum Spiel. Dem Spiel liegt außerdem ein ausführliches gedrucktes
Handbuch bei. Gesteuert wird mit der Maus. Gegenstände können
im Inventar mittels eines dreigeteilten Symbols, bestehend aus einem
Auge, einem Mund und einer Hand, näher untersucht oder für eine
Aktion ausgewählt werden. Wenn wir den Mauszeiger jetzt über
eins der drei Icons ziehen, wird die entsprechende Aktion ausgeführt.
Führen wir den Cursor in den Balken am oberen Bildschirmrand, erscheinen
auf der rechten Seite das Tagebuch (Hier sind alle Dialoge, die geführt
wurden, aufgezeichnet und hier finden wir auch das Spielmenü mit dem
wir Spielstände speichern oder laden) und eine Signallampe (Damit lässt
sich das Spiel sofort beenden) und auf der linken eine Truhe (Unser Inventar).
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Der Markt von Mercuria |
Wichtig! Installation und Einstellungen: Nachdem ihr die Spiel-DVD eingelegt habt, könnt
ihr im Setup-Menü den Installationstyp auswählen. Es stehen
Minimale-, Standard- und Benutzer definierte Installation zur Wahl.
Danach öffnet sich ein Fenster, in dem einige Einstellungen
abgefragt werden. Vorläufig könnt ihr alles so belassen, wie
es voreingestellt ist. Startet das Spiel probehalber: Könnt ihr die
Spielfiguren klar erkennen, ist alles okay, seht ihr sie aber nur als
flackernde Schemen, beendet das Spiel, startet neu und nehmt im Einstellungsfenster
das Häkchen bei "3D-Hardware verwenden" heraus. Wenn ihr das erledigt
habt, installiert jetzt unbedingt den TLJ-Patch
1.61, da sonst mit ständigen Abstürzen zu rechnen
ist. Nach der Installation des Patch erscheint das Einstellungsfenster
nicht mehr, weshalb ihr die Frage "3D-Hardware verwenden" oder nicht
unbedingt vorher abgeklärt haben solltet. Der Patch selbst ist einfach
im Netz zu finden und es stehen zahlreiche Download-Angebote zur Auswahl.
Auch mit Patch empfiehlt es sich regelmäßig abzuspeichern,
denn wenn ihr das Spiel unterbrecht, könnt ihr die Reise nur mit
einem zuvor gespeicherten Spielstand wieder aufnehmen. Speicherplätze
gibt es genug.
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Die Unterwasserwelt der Maerum
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Ton und Musik:
"The Longest Journey" ist mit Abstand das
wortgewaltigste Abenteuer aller Zeit. April ist klug, neugierig und wissbegierig
und macht sich über alles, was sie auf ihrer langen Reise zu Gesicht
bekommt, Gedanken, stellt Fragen und unterhält sich gern; und wir als
Spieler dürfen daran teilhaben. Doch keine Bange! Wen lange Dialoge
und Kommentare stören, der kann diese auch einfach weg klicken und muss
trotzdem nicht befürchten, etwas Wichtiges zu verpassen: Alle Dialoge
werden nämlich in Aprils Tagebuch festgehalten. Aber für
mich kommt den Dialogen ein nicht zu unterschätzender Anteil am Spielspaß
zu: April hat einen ausgeprägten Sinn für Humor und ihre Kommentare
oder auch die Gespräche mit ihrem gefiederten Gefährten "Krähe"
bringen mich immer wieder zum lachen. Die deutsche Sprachausgabe ist aber
auch wirklich gelungen: Die Sprecher wurden gut ausgewählt
und ihre Stimmen passen hervorragend zu den Charakteren des Spiels. Auch
gibt es an der Übersetzung ins Deutsche nichts zu kritisieren:
Im Gegensatz zum Nachfolger "Dreamfall"
wurden hier auch Begriffe wie Hüter (statt Guardian) und Gleichgewicht
(statt Balance) korrekt und sinnvoll übersetzt. Und die stimmungsvolle
Musik rundet das Spielerlebnis ab.
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Der Bann ist gebrochen |
Rätsel
Die Rätsel in "The Longest Journey" sind
hauptsächlich Inventarrätsel, die sich in aller Regel problemlos
lösen lassen. Es kommt eher selten vor, dass zwischen einem
gefundenem Gegenstand und dessen Einsatzort ein längerer Laufweg liegt.
Viele Gegenstände müssen im Inventar genauer untersucht werden,
damit sie ihre volle Wirksamkeit entfalten können: z.B. kann man
in einem Buch noch einen Zettel finden, den April dort vergessen hat oder
ein Bonbon muss erst gelutscht werden, damit man das Bonbonpapier erhält
und daraus dann etwas Nützliches basteln kann. Abwechslung beim rätseln
kommt durch ein paar Logik-Aufgaben ins Spiel: Diese Rätsel sind zwar
etwas schwieriger als die Inventarrätsel, werden aber garantiert
niemanden überfordern. Und im Fall der Fälle kann man ja auch
noch in der zur Special Edition dazu gehörenden Komplettlösung nachschlagen.
Doch ob Inventar- oder Logikrätsel , jedes einzelne fügt sich sehr
schön ins Spielgeschehen ein und macht das Abenteuer - wie es sich
für ein Adventure gehört - noch interessanter.
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Das Ziel vor Augen |
Fazit:
The Longest Journey gehört zu den Abenteuern,
die meine Begeisterung für das Genre "Grafik-Adventure" geweckt haben.
Auch rund 12 Jahre nach der Erstveröffentlichung hat die atemberaubende
Geschichte der April Ryan, die sich unversehens als Reisende zwischen
den Welten wiederfindet, nichts an Faszination eingebüßt.
Die gelungene Kombination von Sci Fi- und Fantasy-Elementen, die
sich zu einer erstaunlichen und so noch nie da gewesenen Geschichte zusammenfügen,
sucht noch heute ihres Gleichen. Dass sich dieses Abenteuer nicht
an einem Nachmittag oder Abend durchspielen lässt, verrät schon
der Titel, denn "The Longest Journey" ist nicht nur Name, sondern Programm.
Trotz der langen Spieldauer kommt aber nicht einen Moment Langeweile auf:
Wir lernen April und all die anderen fantastischen, bösen, skurrilen,
liebenswerten Bewohner der beiden Welten gut kennen und leben das überwältigende
Staunen, die Gefahren, die Freude und das Leid mit. Mit der Neuauflage
in einer Special Edition wurde der Klassiker von 1999 auch unter neueren
Betriebssystemen und auf schnelleren Rechnern wieder lauffähig gemacht.
Danke dafür, denn dieses Abenteuer sollte sich wirklich niemand entgehen
lassen. Ein absolutes Muss für jeden Adventure-Fan. |
Frau Gribbler scheint ein wenig aufgebracht |
Systemanforderungen:
USK: ab 12
FunCom/ dtp / Anaconda 2005 |
Nächster Halt: Raumstation "Morgenstern" |