Mein erster Termin war schon um 9.30Uhr, so
dass ich auf direktem Weg ins Business Center zum Stand von
Daedalic Entertainment geeilt bin. Ein Name, den sich Adventurefans
unbedingt merken müssen. Die erst kürzlich gegründete
Firma besteht zu einem großen Teil aus ehemaligen dtp
Mitarbeitern und hat schon jetzt in Zusammenarbeit mit Xider/bhv ein
"Line up", was sich sehen lassen kann. Erscheinen werden mit „Xider“
zusammen, „Sinking Island“ von Benoit Sokal, „Ankh - Kampf der
Götter“, „Ankh - Der Fluch des Skarabäenkönigs“ für
Nintendo DS und „Experience 112“ von Lexis Numerique (In
Memoriam). Selbst entwickelt wird derzeit an dem erst kürzlich
angekündigten „A New Beginning“. Das ist aber noch nicht alles. Mit „Edna bricht aus“ und „The Whispered World“ folgen noch zwei weitere Adventure. Gezeigt wurden mir dann „A New Beginning“ und „Ankh 3“. Bilder zu Sinking Island Bilder zu Experience 112 |
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„A New Beginning“ wird als filmreifer,
interaktiver Öko-Thriller beschrieben. Jan Müller-Michaelis,
der kreative Direktor von Daedalic Emtertainment
präsentierte das Spiel (leider kein Bild). Zur Handlung: Es gilt einmal wieder die Welt zu retten. Dieses mal von einer globalen Klimakatastrophe. Aus dem Pressetext:Der Wissenschaftler Bent Svensson hat seine Forschungsarbeit an einer umweltfreundlichen Energiealternative widerwillig aufgegeben. Doch imRuhestand bekommt er merkwürdigen Besuch: Die junge Fay behauptet, geschickt worden zu sein, um einen bevorstehenden globalen Klima-GAU zuverhindern. Die einzige Chance seien Bents Forschungsergebnisse, die in die Hände eines skrupellosen Industriemagnaten zu fallen drohen. Bententschließt sich der jungen Frau zu vertrauen – doch erzählt sie tatsächlich die Wahrheit? Interessant ist noch, dass es komplett in 2D entwickelt wird, also auch die Charaktere. Gesteuert wird mit der Maus und bei Hotspotts soll der Spieler mehrere sinnvolle Aktionsmöglichkeiten haben. Als Beispiel wurde genannt, dass bei einer Tür klopfen, öffnen und lauschen beispielsweise möglich sind. Dies wird immer an das jeweilige Objekt angepasst. "Das geht so nicht", soll ein Satz sein, den wir nicht zu hören bekommen werden, versprach uns Jan. Der Titel hat auf jeden fall viel Potenzial. Erscheinen soll er aber erst im 4. Quartal 2008, so dass er noch einen Auftritt auf der Games Convention haben wird. |
Armin Burger Development Director von Deck
13 zeigte danach „Ankh - Kampf der Götter“. Zu „Ankh“ braucht man
eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Wer einen Teil gespielt hat,
weiß in etwa was er zu erwarten hat: Jede Menge Spaß und
verrückte Charaktere. Das wird auch im dritten Teil wieder der
Fall sein. Experimente hat man keine gemacht und so gibt es wieder eine
verrückte Geschichte mit Assil und Thara zu erleben. Handlung aus
dem Pressetext:In „ Ankh – Kampf der
Götter“ streiten sich die ägyptischen Gottheiten um die
Vorherrschaft und Assil steckt mal wieder mitten drin. Zusammen mit
Freundin Thara und einem neuen, alten Begleiter muss er verhindern,
dass der bösartige Gott Seth den Wettstreit gewinnt und
Ägypten seiner Schreckensherrschaft unterwirft.
In „Ankh 3“ wird es keine alten Orte mehr zu sehen geben. Alle wurden für das Spiel neu erstellt. Da es nur noch zu Anfang in Kairo spielt, werden auch 17 neue Charaktere im Spiel auftauchen. Wie es kommt, dass Assil auf einmal bei den Wikingern landet und wer den Kampf der Götter gewinnt, hat Armin auch schon verraten. Ich tue dies hier allerdings nicht, denn schon zum Jahresende sollt ihr ja den Kampf selbst bestreiten. :-) |
Am Stand von dtp/Anaconda hab ich mir mal die viel versprechenden Auslagen angeschaut. Termin hatte ich keinen, aber die Spiele waren ja im öffentlichen Bereich spielbar. Später dazu mehr. “So Blonde lief als Trailer“. |
Der Stand von House of Tales was am Sonnabend bereits verlassen. Martin Ganteföhr hatte wohl schon alle Termine erledigt, aber um 16 Uhr war ja noch die „Overclocked“ Präsentation. Er musste also noch da sein. Ich war schließlich im offiziellen Auftrag eines Fans unterwegs. ;-) |
11.00 Uhr Termin bei Crimson Cow. Ich gebe
zu, darauf hatte ich mich am meisten gefreut. Letztes Jahr gab es hier
erste Artworks zu „ A Vampyre Story“ und „The Abbey“ zu sehen. Da war
ich schon sehr gespannt, was daraus geworden ist. Hatten Georg Hach und Kai Fiebig von Crimson Cow die Spiele im letzten Jahr noch selbst präsentiert, so hatten sie dieses mal die Macher einfliegen lassen. Bill Tiller von Autuumn Moon Entertainment zeigte höchst persönlich „A Vampyre Story“. Das heißt, er erklärte viele Charaktere an Hand von Artworks. Danach wurde noch ein Trailer gezeigt und gesagt, dass das Spiel 30 verschiedene Orte habe wird, 25 Charaktere und 15min Videosequenzen. Spielzeit etwa 10 Stunden, was nicht gerade viel ist. Umso verwunderlicher, dass er sagt, dass die Geschichte zu lang für ein Spiel sei und es mehrere Teile geben soll. Es wurde nichts vom Spiel selbst gezeigt, was nicht gerade dafür spricht, dass es schon fast fertig wäre. Nun gut, der Termin jedenfalls wurde auch wieder geschoben auf Anfang 2008. Bill ist wirklich sehr sympathisch und man merkt auch, dass er voll hinter seinem Spiel steht. Ich fürchte aber er wird damit nicht fertig und ich sehe „A Vampyre Story“ auch auf der GC 2008 wieder. Ich hoffe aber sehr, dass ich hier Unrecht habe. Bilder zu A Vampyre Story |
Bill Tiller zeigt “A Vampyre Story” |
EmilioDe Paz´s spricht über „The Abbey“. |
Ganz anders war es bei „The Abbey“.
Auch hier gab es im letzten Jahr nur Artworks zu sehen. Doch bei „The
Abbey“ hatte sich viel getan. Gezeigt würde es von EmilioDe
Paz´s, welcher auch den Soundtrack zum Spiel geschrieben hat.
Dieser ist so genial, dass er beim Eröffnungskonzert der GC
2007 im Gewandhaus aufgeführt wurde.
Auch „The Abbey“ wird ein klassisches P&C Adventure mit 2D Hintergründen und 3D Charakteren. Besonderer Wert wird auch viele verschiedene Kameraperspektiven gelegt, die wie im Film die Charaktere von vielen verschieden Seiten zeigen werden. Auch Lichteffekte wurden ganz stolz präsentiert. So änderte sich beispielsweise die Farbe der Kutte des Mönches, wenn er am roten Licht des Kamins vorbei läuft. Ich hoffe die Spieler wissen solche kleinen, aber aufwändigen, Details auch zu schätzen. Geplant sind über 40 verschiedene Orte und 15 Hauptcharaktere. Die Spielzeit wird mit 40 Stunden angegeben und erscheinen soll es im 1.- 2. Quartal 2008. Ich fand, es sah schon unglaublich gut aus und dazu noch die super Musik. Für mich das beste, vielversprechendste Spiel der diesjährigen GC. |
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Am
Stand von Deep Silver wurde „Geheimakte 2“ angekündigt |
Drinnen
lief dann aber gerade die Präsentation von "Perry Rhodan", welche
auch recht nett aussah. Bin gespannt, ob doch einmal ein
gutes Perry Rhodan Adventure erscheinen wird. Soll ja noch dieses Jahr
im Laden stehen. |
Dann
gab es auch noch die „Geheimakte 2“ zum selber spielen. Kurz gesagt.
Alles wie gehabt. Die Fans wird es freuen. :-) |
“Sunrise“ ist ein Adventure aus Deutschland, welches im Winter 2007 erscheinen soll. |
Es soll dabei mehrere Lösungswege mit verschiedenen Handlungssträngen geben und kein Inventar. Die Hintergrundgrafik sah sehr gut aus, die Charaktere allerdings bewegten sich noch etwas hölzern. Interessanter Titel, den man im Auge behalten sollte. |
JoWood hatte einen ganzen Stand nur für "Sam and Max" errichtet. |
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Man konnte es auch ausgiebig testen, wenn man wollte, was ich aber nicht getan habe, da es ja schon in zwei Wochen erscheinen wird. |
Am Stand von dtp/Anaconda liefen pausenlos Trailer auf der Videowand. Spielbar waren „Overclocked“, „So Blonde“, „Memento Mori“, „Reprobates“, „Undercover - Doppeltes Spiel" DS und "3 Fragezeichen" DS, was aber mehr ein Action Adventure wird. |
Bilder zu So Blonde |
So ein „Overclocked“ Bild würde sich auch gut bei mir an der Wand machen. |
“Reprobates“ hab ich selbst nicht angespielt, sondern nur mal zugeschaut. So recht weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Die Wasseranimationen waren nicht gerade schön gewesen, ansonsten sah es zumindest interessant aus. Bilder zu Reprobates |
Bilder zu Overclocked |
“Memento Mori“ macht einen guten ersten Eindruck. Vielleicht auch deshalb, weil es sehr an „Geheimakte Tunguska“ erinnert. Bilder zu Memento Mori |
Am Stand von Anaconda, kurz vor der Präsentation. |
Martin gibt erst einmal eine kurze Zusammenfassung, worum es in „Overclocked“ geht. |
Zum Schluss durften dann noch ein paar Fragen gestellt werden. |
Danach
zeigte er auf der Video Wand einige Szenen aus dem Spiel, leider wegen
technischer Probleme (Sah aber eher
so aus, als ob das Standpersonal die Schlüssel für den
hinteren Raum nicht gefunden hat. Waren sicher keine Adventurespieler)
ohne Ton.
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In
„Overclocked“ übernehmen wir die Rolle des Armee- Psychiaters
David McNamara, welcher in der psychiatrischen Klinik von Staten
Island, fünf junge Leute untersuchen soll. Diese wurden alle
über das Stadtgebiet verteilt aufgefunden. Alle sind
verstört, traumatisiert, kaum ansprechbar und Opfer von
Gewalthandlungen geworden. Im Verlauf des Spieles werden wir die Rolle
von allen fünf Charakteren übernehmen, Stück für
Stück in ihre Erinnerungen eindringen und feststellen, dass sie
sich alle am gleichen Ort aufhielten. Martin Ganteföhr verspricht
eine sehr komplexe Geschichte und wer „The Moment of Silence“ kennt,
glaubt ihm das auch aufs Wort. Die P&C Steuerung wurde komplett
überarbeitet und funktioniert nun absolut problemlos. (Dies war ja
eine der Hauptkritiken bei „TMOS“.) Etwas gewöhnungsbedürftig
war nur das sehr große Inventar, was permanent am unteren
Bildrand eingeblendet ist. Die Rätsel sollen insgesamt etwas
leichter sein als in „TMOS“. Die Geschichte wird im Mittelpunkt stehen
und der Spieler soll nicht zu lange mit komplizierten Rätseln von
dieser ferngehalten werden. Auf die Frage nach der Spielzeit, antwortet
er 12-20 Stunden, was derzeit der absolute Durchschnitt bei
Adventurespielen ist, aber dies nur selten im Vorfeld so
ehrlich gesagt wird. „Overclocked“ erscheint am 12. Oktober und wird
sicher eines der Highlights des Jahres werden. Die ungewöhnliche
Geschichte verspricht viel und bewegt sich endlich einmal weg vom
gewohnten "Superheld rettet die ganze Welt". |
Eines mehr als letztes Jahr hab ich gefunden. Am Stand von USM konnten die „3 Fragezeichen- Das Gold der Inkas“ angespielt werden. |
Dieses mal in 3D, was zwar nicht mit aktuellen Spielen mithalten kann, aber ganz ordentlich aussah. Zum Glück auch wieder mit Maussteuerung. Der Werbezettel verspricht allerdings nur ganze 8 Locations. |
Am Stand von Tivola war kein Adventure zum Spielen vorhanden, aber in der Werbebroschüre wurde „TKKG 16 - Das unheimliche Zimmer“ angekündigt. |
Kein Kinderspiel, aber ganz zum Schluss habe ich doch noch die Ankh Pyramide gefunden. Wie konnte ich die nur übersehen? Außer einer sehr gelangweilten Fatima (links im Bild) war dort absolut nichts los. |
Neu
2007 war das
Freigelände auf der Messe. Hier der Beachvolleyballplatz.
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Sogar Autoscooter konnte man hier fahren. |
Den höchsten Messestand hatte eindeutig Microsoft für die x-box. In den abgedunkelten Gondeln konnte man wohl eine Runde "Halo 3" spielen, während das Rad sich langsam drehte. Die Warteschlange davor war dem entsprechend lang |
Bei "Rock Band" konnte man schon mal die neuen Tokio Hotels auf der Bühne bewundern. Bei den Jungs fallen die Mädchen sicher reihenweise im Ohnmacht. |
Großes Thema waren in diesem Jahr die Simpsons. Fast überall begegnete man jemandem von der gelben Familie aus Springfield. |
Sogar auf der Treppe |
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Mit der Wii soll man sich in Zukunft fit halten. Wii fit sozusagen. Was der Herr hier vorn tut, soll übrigens Skispringen sein. Nur falls es jemand nicht sofort erkannt hat. |
Natürlich fährt man auch auf die Messe um alte Bekannte wieder zu treffen. Mache davon hat man auch schon einmal drei Jahre lang nicht mehr gesehen. |
Hallo Lula! Schön dass du mal wieder da bist. Habe dich letztes Jahr vermisst. Gut schaust du aus. |
Die Saurier, jahrelang treue Begleiter auf der GC, sind vom Aussterben bedroht. Diesem hier ging es auch schon ziemlich schlecht. |
Zum Abschluss noch ein kleiner Snack für fast 6 Euro und dann ging es zurück nach Hause. |
Irgendwie gab es davon in den letzten Jahren mehr |