Face Noir Lösung
Jack/Essex-Street I:
- Begebt euch in Jacks Büro und betretet die Dunkelkammer
- Wechselt die Glühbirne
mit der roten Glühbirne aus
- Wendet nun den aufgerollten Film
auf eine der Entwicklerschalen an
- Wir haben ein paar 'eindeutige Fotos' von Howard und können
uns von Chon wieder zu Marsettis Club in der Upper Eastside fahren lassen
Jack/Upper Eastside
I:
- Zum Hintereingang des Clubs und über die Gegensprechanlagen
Zutritt bekommen
- Nach vorn durch zu Howard und ihn mit den Fotos konfrontieren. Ich habe ein Angebot für
sie: Marsetti und das Filmgeschäft/Pikante
Fotos
- Die Zwischensequenz abwarten und dann durch den Durchgang
nach oben zu Marsettis Büro
- Die Tür ist abgeschlossen, also zücken wir mal
wieder das Dietrich-Set: ca. 8.30, 8,
10, 11, 9 Uhr
- Wir betreten Marsettis Büro und sehen uns um
- Von dem kleinen runden Tisch ein Glas
mitnehmen
- Zwischen Regal und Wandschrank eine paar Speere entdecken
und eine Speerspitze einstecken
- Auf dem Schreibtisch das komische Ding, die runde Codescheibe,
näher ansehen und den Code einstellen, der auf dem Totem vorgegeben
ist
- Den Safe näher anschauen und dann mit Hilfe des Glases
den Safecode knacken: 60, 30, 70, 50, 80
- Im Safe liegt viel Geld und
ein Notizbuch - wir stecken beides ein.
- Jack will über das Notizbuch nachdenken, aber noch
fällt ihm dazu nichts ein
- Den Safe schließen und als er Stimmen auf dem Flur
hört, versteckt sich Jack schnell im Wandschrank
- Er hört ein Telefongespräch mit. Jetzt muss er
irgendwie ungesehen hier raus.
- Zum Fenster und hinausklettern.
- Die Feuerleiter wäre ein guter Fluchtweg, aber leider
versperrt das Schild den Weg
- Schild/Neonreklame aus der
Nähe betrachten und die Schwachstelle mit der Speerspitze bearbeiten
- Die Feuerleiter hinunter. Jack meint, dass er sich später
um das Notizbuch kümmern wird, zunächst will er rausfinden, wer
das Mädchen ist, also bitten wir Chon uns zum Polizeirevier zu bringen
Jack/Polizeipräsidium
I:
- Nach oben, um mit Victoria Diaz zu sprechen, aber sie ist
nicht in ihrem Büro
- Zurück zum Diensthabenden und ihn nach Diaz fragen:
Malone hat sie weg geschickt. Dann nach Malone fragen.
- Im Gespräch mit Malone fällt der Name einer Organisation.
Jack erinnert sich an einen Klienten, der über die "Schwarze Lilie"
recherchiert hat. Im Telefonbuch sollte Moores Nummer zu finden sein,
also sprechen wir mit Chon und er fährt uns wieder in die Essex-Street
Jack/Essex-Street
II:
- Ins Büro gehen und zum Telefonbuch
auf dem Regal greifen. Erst schauen wir bei M nach und suchen
dann einen Moore mit ungewöhnlichem Vornamen - bei Violetta
Moore klingelts. Jack merkt sich die Nummer.
- Zum Telefon greifen und sich zu einer Nummer durchstellen
lassen. Mit Moore alle Themen besprechen. Der Name Samuel Cutter fällt.
- An die Straßenecke zu Chon und zum Polizeirevier zurück
Jack/Polizeipräsidium
II:
- Wir gehen gleich die Treppe hinunter zum Archiv. Hier könnten
die Informationen sein, die benötigt werden, aber die Tür ist
verschlossen
- Tür zum Archiv und Kartenlesegerät untersuchen
- Wieder nach oben und mit dem Diensthabenden über den
Zutritt zum Archiv und das Kartenlesegerät sprechen
- Die Treppe hinauf, zu Sgt. Diaz Büro: Mit dem Dietrich-Satz
die versperrte Tür öffnen: ca. kurz nach 12, 2.30, 1, 2
Uhr (Die Tür öffnete sich bei mir ganz von selbst, sobald ich
die Nahansicht über den roten Pfeil verlassen wollte/habe)
- In Victorias Büro und alles ansehen
- Die Schreibtischschubladen
mit der Taschenlampe beleuchten und den Farbcode
einstellen: Dunkelgrün, weiß, rot
- Die Lochkarte mitnehmen
- Nach unten zum Archiv und die Lochkarte
mit dem Kartenlesegerät benutzen
- Am Eingabegerät zuerst Samuel,
dann den Regler nach rechts schieben, und jetzt Cutter eintippen. Jack
merkt sich das Aktenzeichen.
- Im 2. Regal links die Akte holen und lesen
- Am Eingabegerät zuerst Patrick,
dann den Regler nach rechts schieben und jetzt Olsen eintippen. Jack merkt
sich das Aktenzeichen.
- Im 2. Regal rechts die Akte holen und lesen
- Ganz nach hinten durch und aus dem Regal eine Zeitung vom
5. November 1933 holen und lesen. Der Name Zindler fällt auf.
- Jack begibt sich zum Taxi und lässt sich von Chon beim
Städtischen Museum absetzen
Jack/Städtisches
Museum:
- Sich umsehen, dann die Straße weiter runter und zum
Hintereingang gehen
- Die Tür steht ausnahmsweise mal offen
- Museum betreten und sich alles ansehen
- Auf der Karte "Das Alte Persien"
Professor Zindlers Namen entdecken
- Nach oben und dort den Raumplan
auf einem Tisch liegen sehen
- Mit der Taschenlampe die Beschriftung
auf den Kisten entziffern
- Unten, links vom Dino, eine Kiste mit der Aufschrift Samara
finden
- Auf der Karte "Das Alte Persien" Samara entdecken - jetzt
weiß Jack, dass das Zimmer des Professors die Nr.13 ist
- Wieder nach oben zum Raumplan
und dort den roten Punkt über den Plan bis in Raum 13 führen
- Jack ist angekommen und betritt das Büro des Professors
- Auf dem Tisch steht ein Diktiergerät, das erst kürzlich
benutzt wurde
- Der tote Professor hält noch die Bruchstücke eines
Wachszylinders in der Hand
- Die Bruchstücke des Zylinders
aufnehmen und zusammensetzen
- Zylinder mit dem Feuerzeug verschweißen
- Zylinder in das Diktiergerät einlegen, einschalten und lauschen
- Jack erhält eine Reihe verwirrender Informationen: Wer
ist Michelle Nicholas? Vielleicht gibt es im Polizeiarchiv etwas über
sie.
- Zurück zu Chon und in seinem Taxi zum Polizeirevier
Jack/Polizeipräsidium
III:
- Wir begeben uns gleich nach unten zum Polizeiarchiv
- Verschaffen uns mit der Lochkarte
fürs Kartenlesegerät Zugang
- Am Eingabegerät zuerst Michelle,
Regler nach rechts schieben, und dann Nicholas eintippen. Jack merkt sich
die Aktennummer.
- Ganz vorn rechts holen wir uns die Akte und lesen sie durch.
Überraschung: Michelle Nicholas hat zuletzt in Slovanskis Appartment
gewohnt
- Also ab zum Taxi und von Chon nach Hause kutschieren lassen
Jack/Essex-Street
III:
- Slovanski sitz in seiner Loge und so knöpfen wir ihn
uns vor und fragen ihn nach Michelle Nicholas. Er gibt zu, dass sie Appartment
607 gewohnt hat, aber angeblich wird das Appartment gerade renoviert und
Jack darf nicht hinein
- Wir gehen natürlich trotzdem nach oben und den linken
Gang hinunter zu Appartment 607
- Die Tür ist verschlossen, also kommt unser Dietrich-Set wieder zum Einsatz: ca. 3,
10, 11, 9 und 2 Uhr
- Jack sieht sich im Zimmer um und entdeckt auf dem Bett einen
weiteren Toten
- Jack will gerade das Laken wegziehen
und sehen wer darunter liegt, als Slovanski auftaucht und ihn mit einer
Pistole bedroht
- Sie wechseln ein paar Worte: Jack erfährt, dass auch
die Organisation "Rat der Fünf", nicht nur "Die Schwarze Lilie" an
dem Mädchen interessiert ist. Morgen Früh wird ein Ratsmitglied
kommen, um die Kleine abzuholen. Dann lässt Slovanski Jack wieder
allein. Doch so einfach kommt Slovanski ihm nicht davon.
- Treppe herunter und Slovanski auf den Rat der Fünf ansprechen:
Slovanskis Vater hat für den Rat Codes entschlüsselt ... Da
war doch noch was.
- Das in Marsettis Tresor gefundene Notizbuch
zücken und darüber nachdenken: Das verschlüsselte
Notizbuch/Slovanskis Alter Herr
- Das Notizbuch auf Slovanski anwenden
und wir erfahren etwas über die sogenannte Caesar-Verschlüsselung.
Mit dieser Information das Notizbuch aufschlagen
und sich an die Entschlüsselung machen: Die Buchstaben sind jeweils
um 3 Stellen verschoben - also: Das O steht für L, das L steht für
I, das W steht für T, das H steht für E usw. Der erste verschlüsselte
Eintrag bedeutet übersetzt 'Little Italy'. Nach und nach ergeben die
Einträge die Namen von Stadtteilen New Yorks.
- Jack ist jetzt in der Lage Marsettis Geheimnissen auf
den Grund zu gehen und findet im Notizbuch den Namen von Malone und er
eilt zum Polizeirevier um Malone mit dieser Entdeckung zu konfrontieren
Jack/Polizeipräsidium
IV:
- Wir betreten das Polizeirevier und wollen gleich in Malones
Büro stürmen, doch der Diensthabende hält uns auf und reicht
uns einen Zettel mit einer Telefonnummer,
den Malone für Jack hinterlassen hat
- Also suchen wir uns ein Telefon und fahren mit dem Taxi in
die Essex-Street zurück
Jack/Essex-Street
IV:
- Wir eilen zurück in Jacks Büro, greifen uns das
Telefon und lassen uns mit der Nummer,
die Malone hinterlassen hat, verbinden
- Malone will uns in Ellis Island treffen, also raus und mit
Chon sprechen, damit er uns nach Ellis Island bringt